Haan Halloween: Randalierer werfen Auto und Gartenhaus um

Haan · Unbekannte randalierten in der Nacht zum Donnerstag amHagebaumarkt und auf der Deller Straße. Die Polizei sprach von einer ruhigen Geister-Nacht.

Wildes Gespenstergeheul tönte in der "Halloween"-Nacht zumindest in Teilen Unterhaans. Die "Streiche", zu denen sich Feiernde hinreißen ließen, verursachten Sachschäden von mehreren tausend Euro. Die Taten gipfelten darin, dass die unbekannten Vandalen einen auf der Deller Straße geparkten Kleinwagen, einen Smart, umwarfen. Dabei wurde zumindest die Karosserie des rot-schwarzen Kleinwagens stark beschädigt und zwei Scheiben gingen zu Bruch. Die Feuerwehr musste ausrücken, um das Auto wieder auf die Räder zu stellen und ausgelaufene Motoröl- und Kraftstoffmengen abzustreuen.

Der Fahrzeugeigentümer wurde von dem Lärm der Gruppe offenbar Betrunkener geweckt, die gegen 2.30 Uhr in der Nacht zum Donnerstag gröhlend durch die Straße zogen. "Dann hat es gekracht und ein paar Männer haben laut gelacht", berichtet er von dem Vorfall. Als er aus dem Fenster sah, habe er seinen umgekippten Smart gesehen. Die Täter aber waren verschwunden. Später zeigt sich, dass die Randalierer auch Blumenkübel umgeworfen hatten. Möglicherweise kommen die Smart-Werfer auch für eine weitere Tat in Frage: Auf dem Gelände des Hagebaumarktes an der Böttingerstraße stießen sie eine ausgestellte Gartenlaube (2,50 mal 2 Meter) um, warfen zwei Zaunelemente übers Gelände und beschädigten einen verpackten Carport. Marktleiter Sascha Städing schätzt den Schaden auf "mindestens 1000 Euro". Er erstattete Anzeige bei der Polizei.

Das tat auch der Smart-Besitzer. Er wird den Schaden an seinem Auto, den die Polizei gestern mit rund 5000 Euro bezifferte, wohl selbst tragen müssen. Denn Teilkasko-Versicherungen decken Schäden durch Vandalismus nicht ab.

"Wir hatten eigentlich ein ruhiges Halloween", bilanzierte Polizei-Pressesprecher Frank Sobotta gestern gegenüber der RP. Spezielle Einsätze habe es nicht gegeben. Er mochte den Smartwurf nicht unbedingt mit dem Geisterfest in Verbindung bringen. "Sachbeschädigungen gibt es das ganze Jahr."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort