Hilden/Leichlingen Diebstahl-Opfer spürt Täter über Online-Auktion auf

Hilden/Leichlingen · Mit solch einer Hartnäckigkeit ihres Opfers hatten die Mitglieder einer Diebesbande wohl nicht gerechnet, als sie irgendwann zwischen dem 2. und 4. Februar dieses Jahres in einer Tiefgarage an der Gertraud-Theis-Straße Autoräder mit Leichtmetallfelgen mitgehen ließen.

Der Leichlinger zeigte den Diebstahl jedoch nicht nur bei der Polizei an, sondern durchforstete auch das Internet auf der Suche nach den Rädern. Einen Monat dauerte es, dann wurde er bei der Internet-Auktionsbörse Ebay fündig, wie die Polizei bekanntgab.

Nach RP-Informationen ersteigerte der Leichlinger seine kostbaren Räder und führte damit gleichzeitig die Polizei auf die Spur der Täter.

Die konnte schließlich eine 23-Jährige aus Solingen, einen ebenfalls 23-jährigen Mann aus Hilden und einen 20-Jährigen aus Hilden als Tatverdächtige ermitteln. Bei der Durchsuchung gemeinsam mit Beamten aus den Kommissariaten in Wermelskirchen, Solingen und Langenfeld wurden in der Wohnung in Solingen am 8. März fünf weitere Komplettsätze von Rädern mit Leichtmetallfelgen gefunden. Außerdem konnte weiteres Diebesgut sichergestellt werden. Die vier Räder des Leichlingers wollte der 20-Jährige gerade in sein Auto laden. Daraufhin wurde er kontrolliert – und flog auf.

Die weiteren Ermittlungen der Polizei brachten unter anderem die Erkenntnis, dass das Diebes-Trio seine Beute offenbar regelmäßig auf zwei Ebay-Accounts der 23-Jährigen im Internet zum Verkauf anbot.

Insgesamt rund 80 Gegenstände aus ungeklärter Herkunft waren dort aufgelistet.

Laut Polizei wird noch weiter ermittelt. Die Beschuldigten wurden nach ihrer Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort