Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Haan Mindestens 100.000 Euro Schaden nach Garagenbrand

Haan · Ein Feuer in einer Tiefgarage hat in Haan zu einer Evakuierung von zwei Wohnhäusern geführt. Zwei Autos standen nach Angaben der Feuerwehr in Flammen.

 Bei einem Brand wurden zwei Autos erheblich beschädigt.

Bei einem Brand wurden zwei Autos erheblich beschädigt.

Foto: Feuerwehr

Gegen 1 Uhr in der Nacht wurden Polizei und Feuerwehr über den Brand auf der Grünstraße informiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus der Zufahrt und den Eingängen des in der Innenstadt gelegenen Tiefgaragenkomplexes. Aus Lichtschächten schlugen Flammen, die teilweise die Rollläden der Wohnhäuser beschädigten.

 Vorsorglich mussten die Anwohner ihre Wohnungen verlassen, konnten aber zurückkehren.

Vorsorglich mussten die Anwohner ihre Wohnungen verlassen, konnten aber zurückkehren.

Foto: Feuerwehr Haan

14 Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen, konnten aber noch in der Nacht zurückkehren. Verletzt wurde niemand. In der Garage standen zwei Pkw in Vollbrand, weitere wurden erheblich beschädigt. Auch das Gebäude wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt.

Die Experten des Kommissariats 11 gehen nach den ersten Untersuchungen der stark beschädigten Tiefgarage und der ausgebrannten Autos davon aus, dass die Fahrzeuge vorsätzlich angezündet wurden. Für die Ermittler beginnt nun die Suche nach dem Feuerteufel von Haan.

Ausgebrochen war der Brand an einem in der Tiefgarage geparkten Pkw. Die Flammen an diesem Fahrzeug griffen auf weitere vier Autos in unmittelbarer Nachbarschaft über. Alle Fahrzeuge wurden kaut Polizei total zerstört. An mindestens zehn weiteren Autos, die im gleichen Garagenbereich parkten, entstanden erhebliche Schäden durch Rauch und Russ.

Die starke Hitze verursachte zudem bauliche Schäden am Gebäude der Tiefgarage selbst. Motiv für Tat ist unklar Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Experten auf mindestens 100.000 Euro.

Bisher liegen der Kriminalpolizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, zur Herkunft, zum Verbleib und vor allem zum Motiv des noch unbekannten Brandstifters vor. Am Tatort wurden Spuren gesichert und zudem ein Strafverfahren eingeleitet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort