Haan Informationsbörse auf dem Wochenmarkt

Haan · Einmal im Monat steht die WLH Bürgern Rede und Antwort. Samstag gab's Sekt und Kuchen.

 WLH-Stand in der Innenstadt. Im Gespräch (von links) Passantin Astrid Münster, Charlotte Schmitz und Meike Lukat (beide WLH).

WLH-Stand in der Innenstadt. Im Gespräch (von links) Passantin Astrid Münster, Charlotte Schmitz und Meike Lukat (beide WLH).

Foto: Stephan Köhlen

Jeder Passant wird mit einem freundlichen Neujahrsgruß begrüßt und zu einem Glas Sekt und einem Häppchen oder Kuchen eingeladen. Viele werden vom Stand der "Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan" (WLH) angelockt, ist die WLH doch keine Unbekannte in der Haaner Innenstadt. "Viele Bürger schätzen es, dass wir jeden Monat mit einem Stand hier sind", weiß die Vorsitzende Annegret Wahlers, "wir sind direkte Ansprechpartner und das ist wohl einzigartig in der Fraktionslandschaft von Haan." Hier gibt es Gelegenheit, mit Lokalpolitikern ins Gespräch zu kommen. "Für viele ist der Gang zu den Sitzungen ein Akt", weiß Fraktionsvorsitzende Meike Lukat. Trotzdem möchten die Bürger informiert werden. Dafür bietet der monatliche Stand in der Innenstadt eine Möglichkeit, die viele im "Vorbeigehen" nutzen.

"Kindergartenplätze sind häufig ein Thema", verrät Annegret Wahlers, "aber auch bauliche Maßnahmen." Genauso eine verbesserte Situation für Fahrradfahrer, die zugeparkten Gehwege vor allem an der Bahnstraße oder ganz persönliche Anliegen. "Wenn die Stadtverwaltung auf eine Anfrage nicht antwortet", nennt Meike Lukat ein Beispiel. Manche dieser Anfragen kann die WLH gleich selbst beantworten. Andere Anfragen dann als Fraktion in die entsprechenden Ausschüsse transportieren.

"Auch das Thema Gesamtschule ist hier am Stand zuerst aufgekommen", erinnert sich Meike Lukat. Nicht nur von Lehrern, auch von Eltern wurde die WLH angesprochen und hat das Thema aufgegriffen - so wie viele Themen, die direkt von den Bürgern kommen. "Wir wollen Politik auf Augenhöhe machen", betont Annegret Wahlers.

Astrid Münster lässt sich gerne zu einem Glas Orangensaft einladen. "Ich finde die Arbeit der WLH grundsätzlich gut, weil sie so vielfältig ist", erklärt die Haaner Bürgerin. "Sie legen den Finger in offene Wunden und verfolgen Themen, die von anderen Fraktionen nicht aufgegriffen werden." Außerdem zeigt sich Astrid Münster von der Beharrlichkeit der WLH beeindruckt. "Sie verfolgen die Themen mit Nachhaltigkeit", sagt sie. Um Nachhaltigkeit geht es auch bei den "Dreckweg-Spaziergängen". Jeden letzten Mittwoch im Monat finden diese Aktionen statt. Außerdem beteiligt sich die WLH an der Kampagne "Let's clean up Europe - Jetzt ist Zähltag!" des Umwelt-Bundesamtes zur Vermüllung von Städten und Natur. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.letscleanupeurope.de und der WLH-Website www.wlh-haan.de

(sue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort