Gruiten Direktwahl zur Feuerwache wird abgeschaltet

Gruiten · Die telefonische Notlösung, die jahrzehntelang galt, wird bald Vergangenheit sein. Die Telefonnummer 62424 leitete Anrufe aus Gruiten (Ortsnetz Mettmann, 02104) direkt zur Haaner Feuerwehr - ohne die Vorwahl 02129. Zum 1. Februar wird dieser Ausnahme-Anschluss abgeschaltet. Das teilte Sonja Kunders, Sprecherin der Stadt Haan, mit.

Die Rufnummer wird bereits seit vielen Jahren nicht mehr beworben. Grund für die Einrichtung war Anfang der 1980er Jahre insbesondere, dass der Notruf 112 aus Gruiten in der Einsatzzentrale der Mettmanner Feuerwehr abgefragt wurde, die Feuerwehr Haan aber "zuständig" war. Doch schon seit vielen Jahren werden Anrufe auf der Notrufnummer 112 aus dem Vorwahlbereich 02104 von der Leitstelle des Kreises Mettmann entgegengenommen. Seit September 2017ist der Notruf 112 nun auch aus dem Vorwahlbereich 02129 auf die Kreisleitstelle aufgeschaltet. Insbesondere mit Blick darauf, dass sich die Bürger für den Notfall nur wenige Nummern merken müssen, werden nur noch der Notruf 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die 110 für die Polizei beworben. Da die Kreisleitstelle unter der 112 die Hilfeersuchen annimmt und unmittelbar die Haaner Einsatzkräfte alarmiert, ist für die Bürger in Haan und Gruiten schnelle Hilfe weiterhin gewährleistet. Wer die Feuerwehr in anderen Angelegenheiten erreichen möchte, wählt die Nummer 02129 346780.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort