Haan Fahrradclub lädt ein zur Gründungsversammlung

Haan · Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) will auch in Haan eine aktive Ortsgruppe gründen. Sie soll Sprachrohr und Interessenvertretung aller fahrradbegeisterten und radverkehrspolitisch engagierten Menschen sein, schreibt Georg Blanchot vom Kreisverband Mettmann.

Daher lädt er alle interessierten Bürger für Donnerstag, 7. Mai, 19 Uhr, zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung in die Gaststätte "Becherhus", Kaiserstraße 47, ein. Ein neu zu wählender Ortsgruppenvorstand soll gemeinsam mit den Anwesenden geplante Aktivitäten und weiteres Vorgehen besprechen.

In einem öffentlichen Treffen am Dienstag voriger Woche beim Stammtisch der Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH) hatte der ADFC-Kreisvorstand Gelegenheit, sein Anliegen zur Ortsgruppengründung dort 34 interessierten Bürgern vorzustellen. Nachdem er dabei auf positive Resonanz stieß, sieht er sich in der formellen Gründung einer ADFC-Ortsgruppe Haan bestärkt. Handlungsbedarf sei besonders bei der Verbesserung der städtischen Fahrradinfrastruktur gegeben.

"Diese müsste ein durchgängiges Radroutennetz mit gleichberechtigtem Platz auch auf Hauptverkehrsstraßen, geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung, Fahrradstraßen, fahrradfreundlichen Ampelschaltungen und komfortablen Abstellanlagen (Fahrradbügeln und -boxen) überall in der Stadt aufweisen", so Blanchot.

Auch für den Radtourismus im Schnittpunkt von drei Bahntrassenradwegen (Panoramaradwegen) sollte die Gartenstadt vorbereitet sein. Der ADFC sei hierbei zugleich Ansprechpartner und Lobby der Fahrradfahrer und Fußgänger vor Ort sowie durch seinen Organisationsaufbau auch landes- und bundesweit.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort