Haan Der 14. Pyramidenmarkt ist gut fünf Wochen Treffpunkt für Jung und Alt

Haan · Teddy Henschke und seine Frau Tina Boos-Henschke haben ihren Vertrag verlängert: Und zwar um fünf Jahre als Veranstalter des Pyramidenmarktes. "Auf vielfachen Wunsch unserer Gäste haben wir beschlossen, Markt und Wintertreff an gleicher Stelle und bis 2019 weiter durchzuführen", erklärt Teddy Henschke. Der inzwischen 14. Pyramidenmarkt beginnt am kommenden Freitag, 21. November, um 17 Uhr. Bis zum 29. Dezember ist der Markt täglich ab 11 Uhr, mittwochs und samstags an Wochenmarkttagen schon ab 8 Uhr, geöffnet. Pyramidenmarkt-Sprecher Ben Sharisani eröffnet den Markt zusammen mit Bürgermeister Knut vom Bovert.

Die Weihnachtspyramide, die Haan im Jahre 2001 von der Partnerstadt Bad Lauchstädt/Sachsen-Anhalt geschenkt bekam, wird wieder auf dem runden Stadtbrunnen aufgebaut. Von morgens bis abends dreht sie ihre Runden und zeigt auf den Etagen weihnachtliche Motive. Für Fans der Pyramide gibt es in diesem Jahr etwas besonderes: Ralf Sobel hat die Haaner Pyramide als Modell für die Fensterbank in Edelstahl nachgebaut. Die Exemplare der limitierten Erstauflage können für 145 Euro auf dem Pyramidenmarkt erworben werden.

Teddy's Getränkebar bietet Glühwein und diverse Getränke an. Die Bergische Metzgerei Rauschmann/Valbert hält ein umfangreiches Speiseangebot bereit. Hans-Werner Horn verwöhnt an seinem Waffelstand mit Pralinen, Confiserie und gebrannten Mandeln. Schausteller Frank Thrun lässt das "Zaubär Kinderkarussell" für die kleinen Besucher drehen.

Für alle Haaner und Gruitener Kindergärten, Tagesstätten und Horte stellt der Hagebaumarkt kostenlos einen Weihnachtsbaumgutschein bereit. Tina Boos-Henschke nimmt unter Tel. 02129 360117 Anmeldungen entgegen. "Wir hoffen, dass die Kinder wieder in der Adventszeit den Pyramidenzaun weihnachtlich schmücken", sagt Tina Boos-Henschke.

An den ersten drei Adventssonntagen gibt es besondere Aktionen: Am ersten Advent ist der 41. Haaner Trödelmarkt rund um die Pyramide aufgebaut. Am zweiten Advent ist der Teddybären-Tag ausgerufen. Jedes Kind mit Teddybär oder Kuscheltier bekommt eine Karussellfahrt geschenkt, eine Kinderwaffel und einen Punsch sowie eine Wurst. Der Wintertreff vom 10. bis 14. Dezember belebt vor dem dritten Adventswochenende das Zentrum.

Wer vor seinem Besuch schon wissen will, wie stark die Frequenz des Marktes ist oder das Wetter, kann im Internet nachsehen. Dort wird minütlich ein Bild der Webcam aktualisiert, die Zahnarzt Lutz Gonsior in seiner Praxis am Neuen Markt installiert hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort