Haan: 119 Haaner Kinder lesen 370 Bücher

Haan : 119 Haaner Kinder lesen 370 Bücher

119 Kinder haben in diesem Jahr an den Ferien-Leseclubs der Stadtbücherei Haan teilgenommen. Der Sommer- und der Juniorleseclub finden seit 2014 statt und sollen mit Spaß die Lese- und Schreibkompetenz von jungen Menschen erhöhen.

Von 64 teilnehmenden Mädchen und 55 Jungen zwischen 6 und 14 Jahren, nahmen 38 Kinder zum ersten Mal an den Leseclubs teil. Insgesamt wurden 370 Bücher gelesen. Den größeren Anteil, mit 243 gelesenen Büchern, hatte dabei der Juniorleseclub, an dem Kinder zwischen 6 und 10 Jahren teilnehmen. Am Sommerleseclub haben insgesamt 38 Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren teilgenommen.

Insgesamt 66 Kinder waren in diesem Jahr erfolgreich. Das heißt, sie haben jeweils mindestens drei Bücher durchgelesen - fast doppelt so viele wie im ersten Jahr der Aktion, damals waren es 34, erinnerte Haans Büchereileiter Roman Reinders. Damit hatten sich diese Kinder für die große Abschlussparty qualifiziert, auf der sie mit dem spannendes Theaterstück "Die Ritterprinzessin" für ihren Einsatz belohnt wurden. Darin hatten die Schauspielerinnen Beate Albrecht und Susan Lache Abenteuer gegen einen übelgelaunten Drachen zu bestehen.

(höv)
Mehr von RP ONLINE