Klara und Johann Cremer seit 50 Jahren verheiratet Wiedersehen beim Allrather Schützenfest

Allrath. "Wir haben uns gesucht und gefunden." Klara und Johann Cremer sind auch nach einem gemeinsamen halben Jahrhundert glücklich und zufrieden. Morgen vor 50 Jahren haben sie geheiratet. Die beiden 79-Jährigen haben aber noch einen weiteren Grund, ihre Goldhochzeit ausgiebig zu feiern: Beide sind gesund und munter. Zum ersten Mal trafen sie sich - rein zufällig - bei einer Familienfeier. Beim Allrather Schützenfest 1947 kam es dann zu einem Wiedersehen.

Allrath. "Wir haben uns gesucht und gefunden." Klara und Johann Cremer sind auch nach einem gemeinsamen halben Jahrhundert glücklich und zufrieden. Morgen vor 50 Jahren haben sie geheiratet. Die beiden 79-Jährigen haben aber noch einen weiteren Grund, ihre Goldhochzeit ausgiebig zu feiern: Beide sind gesund und munter. Zum ersten Mal trafen sie sich - rein zufällig - bei einer Familienfeier. Beim Allrather Schützenfest 1947 kam es dann zu einem Wiedersehen.

Es war Liebe auf den ersten Blick: Der junge Johann Cremer aus der Nähe von Bedburg und die Allratherin Klara Emunds machten "Nägel mit Köpfen" und heirateten. 1951 kam ihre Tochter zur Welt. Heute wohnt sie gleich nebenan "Am Schwanenhof", ist immer für die Eltern da, die aber glücklicherweise auch noch gut alleine zurecht kommen.

Was die Cremers schon ein wenig bedauern: Sie haben keine Enkel. Johann Cremer, der als technischer Angestellter bei VAW in Rente ging, und seine Frau sind noch aktiv. Gut, im Grenadierzug "Gut Holz" marschiert der Senior nicht mehr mit. Er ist aber immer noch am Straßenrand dabei, wenn die Schützen durch den Ort ziehen.

Fahrradtouren und Gartenarbeit ziehen sie dem Fernsehsessel vor. Aus den Urlaubsfahrten in den Schwarzwald sind Trips zur Eifel oder an die Mosel geworden. Als Autofahrer fühlt sich Johann Cremer auf der Autobahn nicht wohl.

Der Mann, der gerne Bilder und Teppiche knüpft und der die Kochkünste seiner Frau lobt, zieht nach 50-jähriger Ehe eine positive Bilanz. "Wir passen gut zusammen." Das Eheleben sei harmonisch verlaufen. In der Jägerstube trifft sich die Familie am Freitag nächster Woche, um die Goldhochzeit nachzufeiern. barni

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort