Grevenbroich Stadt lässt Müll am Hammerwerk beseitigen

Grevenbroich · Von Dienstagmorgen, 7 Uhr, bis gestern Nachmittag waren vier Mitarbeiter der Entsorgungsfirma Alba rund um den Fußweg am Hammerwerk in Richtung Elsbachtunnel-Brücke damit beschäftigt, Müll wegzuräumen.

 In rund 120 vollen Müllsäcken wurde der Unrat abtransportiert.

In rund 120 vollen Müllsäcken wurde der Unrat abtransportiert.

Foto: Cramer

Heute sorgen sogar neun Kräfte dafür, dass das Gebiet komplett von Abfall befreit wird.

Nach Beschwerden engagierte die Stadt das Unternehmen, um den Gehweg zu säubern. Im Zuge dieses Einsatzes wurde die massive Vermüllung des städtischen Grünstreifens entdeckt — und der Großeinsatz kam ins Rollen. Rund 120 volle Müllsäcke holten die Männer aus dem Gebüsch, das anscheinend für einige Anwohner aus der Nachbarschaft als Müllhalde dient.

Am Mittwochmittag wurden die Arbeiter von einem Balkon aus beworfen: "Da kam eine faule Frucht mit einem harten Kern runter, die meinen Kollegen nur kapp am Kopf verfehlt hat", erklärt Peter Schroeter aus Düsseldorf fassungslos. Der gelernte Maler ist bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und wurde bei Alba für die Müll-Aktion eingesetzt. Warum einige Anwohner das torpedieren, ist ihm ein Rätsel.

Gelbe Säcke hingen in den Bäumen, Flaschen stapelten sich im Unterholz, Schuhe lagen im Geäst. "Dicke Ratten und ein Mäusenest haben wir auch schon gefunden, für die Nager ist das hier natürlich gefundenes Fressen", so Peter Schroeter weiter.

Bis heute Abend soll der komplette Bereich müllfrei sein. Für die nachhaltige Sauberkeit der Fläche gibt es noch keine Garantie, die Stadt will aber Gespräche mit der benachbarten Hausverwaltung in die Wege leiten, um der Vermüllung Einhalt zu gebieten.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort