Grevenbroich Münchrather feiern mit Dietmar und Sandra Heiser

Grevenbroich · Königspaar regiert bereits zum vierten Mal im Dorf. Tochter Saskia (13) wurde gestern zur Hahnenkönigin gekrönt.

 Das Königspaar Dietmar und Sandra Heiser steht im Mittelpunkt der Münchrather Kirmes. Heute wird beim Hahnenköppen der Thronfolger ermittelt.

Das Königspaar Dietmar und Sandra Heiser steht im Mittelpunkt der Münchrather Kirmes. Heute wird beim Hahnenköppen der Thronfolger ermittelt.

Foto: L. Berns

Die Heisers aus Münchrath sind schon eine kirmes-verrückte Familie: Am Freitag, zum Start des Heimatfestes der St. Hubertus Schützen- und Kirmesgesellschaft, wurden Dietmar und Sandra Heiser bereits zum vierten Mal zum Münchrather Königspaar gekrönt. Und Tochter Saskia eifert ihren Eltern tüchtig nach: Seit gestern Morgen ist sie offiziell als Junghahnenkönigin in Amt und Würden.

Obwohl die Kirmesfreunde vor dem Fest ihren Zelteingang gepflastert hatten, um bei Regen trockenen Fußes in den Planenbau zu gelangen, ließ der Mai sie bisher nicht im Stich: "Das Wetter ist wie selbst gemacht", schwärmte Vizevorsitzender Marco Volders: "Das hebt natürlich die Stimmung." Der einzige Wermutstropfen: Präsident Dieter Josephs musste in der Nacht zu gestern ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Chef der Brauchtumsfreunde befinde sich mittlerweile aber wieder auf dem Weg der Besserung, sagte Volders.

Die Kirmeslaune im Dorf ist gut, besonders am Samstag herrschte ausgelassene Fröhlichkeit. "Da wurde das Zelt gerockt", berichtete der Vize-Vorsitzende. Die Band "Just for You" spielte Oldies und aktuelle Hits, erst gegen zwei Uhr am Morgen machten sich die letzten Gäste auf den Heimweg. Der gestrige Sonntag begann mit der Totengedenken und dem Großen Zapfenstreich, bevor sich die Kirmesfreunde im Festzelt zum Frühschoppen trafen. Dort wurde der bisherige Junghahnenkönig Luke Hofmeyer verabschiedet und seine Nachfolgerin Saskia Heiser gekrönt. Eine besondere Ehrung gab es für Heinz-Josef Telmes: Der Major des Tambourkorps Speck hatte seinen 25. Einsatz beim Frühschoppen-Konzert in Münchrath. Der Scheibenschützenzug "Voll daneben" blickt zudem auf sein fünfjähriges Bestehen zurück.

Heute um 11 Uhr treffen sich die Münchrather zum Frühschoppen, bei dem es traditionell "Schwein am Spieß" gibt. Gegen 17.30 Uhr beginnt das Hahnenköppen. Wie Marco Volders erklärte, hatte sich bis gestern noch kein Aspirant für das Königsamt gemeldet.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort