Grevenbroich Mehr Müllkippen

Grevenbroich · Grevenbroich Umweltfrevler machen dem Umweltbeauftragten Norbert Wolf zunehmend Sorgen. In diesem Jahr wurde deutlich mehr Müll wild in die Landschaft gekippt als 2007. Bis November mussten schon 107 Tonnen beseitigt werden.

 Wieder einmal müssen Umweltbeauftragter Norbert Wolf und sein Team die Hinterlassenschaften beseitigen - die Kosten trägt die Allgemeinheit. Die Menge des wild abgekippten Mülls hat 2008 deutlich zugenommen .

Wieder einmal müssen Umweltbeauftragter Norbert Wolf und sein Team die Hinterlassenschaften beseitigen - die Kosten trägt die Allgemeinheit. Die Menge des wild abgekippten Mülls hat 2008 deutlich zugenommen .

Foto: L. Berns

Grevenbroich Umweltfrevler machen dem Umweltbeauftragten Norbert Wolf zunehmend Sorgen. In diesem Jahr wurde deutlich mehr Müll wild in die Landschaft gekippt als 2007. Bis November mussten schon 107 Tonnen beseitigt werden.

Im Gebüsch liegen eine Toilettenschüssel und ein Spülkasten. "Da hat uns jemand die Überreste seiner Badezimmer-Renovierung aufs Auge gedrückt", sagt Norbert Wolf - und er wird deutlich: "Ich halte es für asozial, wenn Menschen ihren Abfall auf Kosten der Allgemeinheit entsorgen." Das Umweltbewusstsein scheint zu schwinden - zumindest wenn es nach der Menge wilden Mülls geht: "In den ersten elf Monaten hatten wir bereits deutlich mehr wilde Kippen als die 226 im vergangenen Jahr."

Ein gewichtiges Problem: "2007 mussten wir knapp 99 Tonnen Abfälle entsorgen, in den ersten elf Monaten dieses Jahres waren es bereits 107 Tonnen", so Wolf, der Grund für die Steigerung sei nicht bekannt. Mit dem Müll nehmen auch die Kosten zu: 30 000 Euro musste die Stadt bislang für die Beseitigung aufbringen, 2007 waren es 27 000 Euro.

Die Hintergründe zu den wilden Müllkippen lesen Sie am Donnerstag in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort