Grundschule Neurath Lehre klagen: "Unhaltbare Zustände"

Grundschule Neurath · Türen und Wände sind mit Grafitti beschmiert, immer wieder werden die Spielgeräte demontiert, Abfalleimer umgeworfen und ist der Hof der Katholischen Grundschule Neurath mit Glasscherben und Abfall überhäuft. "Die Zustände sind unhaltbar", sagt Manfred Höller, seit Schuljahrsbeginn neuer Rektor.

Die Lehrer und Eltern sind sicher, dass "solche Vorkommnisse in Zukunft zunehmen werden" und sorgen sich um die Gesundheit der Kinder. Ihre Befürchtungen haben sie bereits in vier Briefen an das Schulverwaltungsamt geäußert. "Wir brauchen einen hohen Zaun mit abschließbaren Tor", so Höller. Bisher sei lediglich an einer Stelle der Zaun repariert worden.

Dezernent Michael Heesch will sich nun mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen und das Problem lösen. "Allerdings gibt es auch einen Ratsbeschluss, wonach Schulhöfe am Nachmittag als Spielplatz für Kinder geöffnet sein sollen", gibt Heesch zu bedenken.

Ein umzäuntes Gelände widerspreche diesen damals beschlossenen "Freiräumen". Die UWG-Fraktion will das Problem in der Ratssitzung am Donnerstag auf die Tagesordnung bringen. Erst im April 2003 waren die Grundschüler in das Gebäude eingezogen, dass die Stadt für 40.000 Euro renoviert hatte. busch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort