Grünzug am Hammerwerk Der Elsbach erhält ein neues Bett

Grünzug am Hammerwerk · Der seit langem geplante Grünzug parallel zur Straße am Hammerwerk zwischen Rheydter Straße und der Deutsch-Ritter-Allee geht in diesem Jahr der Vollendung entgegen. Die Stadt spricht von der "grünen Lunge" am Hammerwerk. Nachdem zunächst Grundstücksfragen zu klären waren, begannen jetzt am letzten Teilstück hinter dem Knauber-Gelände und dem alten Bundeswehr-Depot die Arbeiten zur Neugestaltung.

"Der Grünzug trennt zum einen das Wohn- und das Gewerbegebiet voneinander", erläutert Technischer Beigeordneter Werner Hoffmann. "Damit entsteht aber auch eine neue Verbindung für Fuß- und Radfahrer beispielsweise zwischen der City und dem Schulzentrum." Bereits seit mehreren Jahren wird der Grünzug in mehreren Abschnitten neu gestaltet, zuletzt war der Bereich an der Deutsch-Ritter-Allee an der Reihe.

Insgesamt werden 4.300 Quadratmeter Wildrasen angelegt, 3.570 Stück Strauchgehölz und 20 Obstbäume gepflanzt. In den jetzt anstehenden Bauabschnitt wird auch der Elsbach einbezogen. Der dort bislang wie ein Kanal verlaufender Bach erhält einen neuen, geschwungenen und damit naturnäheren Verlauf, bevor er wieder unterirdisch verschwindet. Um das Bachbett überqueren zu können, wird eine kleine Brücke errichtet. Im Herbst oder Winter sollen die letzten Arbeiten an dem Grünzug abgeschlossen sein. cs

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort