Goch Serieneinbrecher in Goch festgenommen

Goch · Die Polizei hatte in der Nacht zum 29. Juni nach einem Einbruch in eine Gocher Hauptschule zwei Niederländer festgenommen. Die beiden 19 und 22 Jahre alten Männer räumten in ihren Vernehmungen den Einbruch ein, doch eine Untersuchung der Fahrzeuge führte zu Gegenständen, die mutmaßlich aus weiteren Einbrüchen stammten.

Im Rahmen der Ermittlungen gelang es auch die Identität zweier geflüchteter Einbrecher zu klären. Dabei handelt es sich um einen 18- und einen 21-jährigen Niederländer. Im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens wurden der 19 und der 22 Jahre alte Niederländer wegen des Einbruchs in Goch inzwischen zu mehrmonatigen Bewährungsstrafen verurteilt.

Aufgrund der sichergestellten Gegenstände in den Autos ist davon auszugehen, dass die Niederländer auch in eine Grundschule und ein Vereinsheim in Isselburg (Kreis Borken) einbrachen. Weitere Indizien deuten darauf hin, dass sie zudem in Xanten-Marienbaum in eine Grundschule und ein Vereinsheim sowie in Xanten in eine weitere Grundschule und ein Gymnasium eindrangen. Darüber hinaus werden die Täter verdächtigt, in Kleve-Materborn in die Hauptschule, in Emmerich-Hüthum in ein Vereinsheim, in Rees in das Gebäude der Realschule und in Kalkar-Wissel ebenfalls in ein Vereinsheim einen Einbruch verübt zu haben. Bei ihrem Vorgehen richteten sie nicht unerhebliche Sachschäden an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort