Goch Gochs Kulturprogramm -die Stringtime ist dabei

Goch · Anfang Juli erscheint das Heft, das die Veranstaltungen von Juli 2013 bis Mai 2014 beinhaltet. Neben musikalischer und schauspielerischer Prominenz kommen auch wieder die Nachwuchs-Streicher nach Goch.

 Die Stringtime wird fortgesetzt, allerdings in veränderter Form. "Es wird ein Prozess", sagt Dr. Stephan Mann.

Die Stringtime wird fortgesetzt, allerdings in veränderter Form. "Es wird ein Prozess", sagt Dr. Stephan Mann.

Foto: KLAUS-DIETER STADE

Hermann-Josef Kleinen und Stephan Mann haben es immer gesagt. Auch in Zeiten, in denen die Spekulationen aufgrund des erstmals ausfallenden Streicherfestivals in diesem Jahr große Wellen schlugen, war von den beiden mantraartig zu hören: "Die Stringtime wird weitergehen". Darin waren sich der Kultourbühnen-Chef und der Leiter des Museums und Fachbereichsleiter für Kultur und Bildung einig. So war es ihnen jetzt eine besondere Freude, der Beruhigungsformel erstmals Konkretes folgen zu lassen: "Den Auftakt zur Stringtime 2014 gibt es bereits in diesem Jahr, und zwar am 7. November", so Mann. Dann wird in der Aula der Gaesdonck das Neue Kammerorchester Düsseldorf unter Professor Gotthard Popp, dem Stringtime-Leiter, spielen. Und im folgenden Frühjahr kommen dann wieder hochbegabte Nachwuchsmusiker aus Polen, den Niederlanden und Deutschland nach Goch.

Doch das war es dann auch schon mit den Parallelen zu früheren Ausgaben der mehrtägigen Streicherakademie. "Die alte Stringtime hatte sich vom Gocher Publikum entfernt", erklärt Mann. Zukünftig wolle man sie "wieder mehr mit der Stadt verbinden". Mit öffentlichen Proben beispielsweise, mit Workshops, die musik-erzieherisch im Stringtime-Umfeld an den Schulen und Kindergärten angeboten werden, und nicht zuletzt damit, dass "sämtliche Konzerte in Goch stattfinden werden".

Die Botschaft ist klar: Damit die Stringtime ein kulturelles Aushängeschild der Stadt Goch bleibt, muss sie sich verändern. "Sie wird sich verjüngen, sie wird in die Stadt hineingehen, sie wird offener", so Mann.

Hermann-Josef Kleinen war es vorbehalten, bei der Gelegenheit das neue Kulturprogramm, das Veranstaltungen von Juli 2013 bis Mai 2014 umfasst, vorzustellen. Anfang Juli wird das Programmheft (in neuem Design) erscheinen, ab Mitte Juli können Karten bei der Kultourbühne gebucht werden.

Angeboten werden in der kommenden Saison unter anderem sechs Theaterveranstaltungen für Erwachsene. Heidi Mahler, Tochter von Heidi Kabel, wird mit "Ein Ritter zum Verlieben" für eine Deutschland-Premiere sorgen, in anderen Stücken werden Martin Semmelrogge, Viktoria Brams und Volker Brandt zu sehen sein.

Im September, im Dezember sowie im Mai kommenden Jahres gibt es zudem wieder Kabarett im Kastell. Mit den Springmäusen, Wanninger & Rixmann und Jürgen B. Hausmann. Für einen musikalischen Höhepunkt sorgt der Auftritt von Falk & Sons. Dieter Falk, Produzent der Gruppe Pur und einigen bekannt als Jurymitglied der Fernsehsendung "Popstars on Stage", wird mit seinen Söhnen klassische Stücke, vornehmlich Bach, "verjazzen", wie Kleinen es nennt.

Auch im Bereich Kindertheater sind sechs Veranstaltungen geplant, wobei es "erstmals zwei Aufführungen familienfreundlich an Sonntagen geben wird", so Kleinen. Neu ist außerdem, dass es von nun an die Möglichkeit geben wird, für Kindergeburtstage zum Beispiel, einen Blick hinter die Kulissen solcher Aufführungen zu werfen.

Was die Besucherzahlen angeht, zeigt sich das Kultourbühnen-Team optimistisch: "Anderswo sinken sie, bei uns steigen sie konstant", so Kleinen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort