Niederrhein Heute Warnstreiks bei Kaufland

Niederrhein · Rund 500 Beschäftigte der Frühschicht in mehr als 20 Kaufland-Märkten in Nordrhein-Westfalen sind am heutigen Freitag von der Gewerkschaft Verdi zum Warnstreik aufgerufen worden. Am Niederrhein sind die Märkte in Duisburg, Kleve, Emmerich und Goch betroffen.

 Unter anderem bei Kaufland in Kleve wird gestreikt.

Unter anderem bei Kaufland in Kleve wird gestreikt.

Foto: Gottfried Evers

"Im Schnitt beteiligen sich rund 25 Mitarbeiter pro Filiale an den Streiks. Wir gehen davon aus, dass wir den Betriebsablauf dadurch gewaltig stören konnten", sagte Werner Kämink von der Gewerkschaft Verdi. "Unsere Kaufland-Filialen sind geöffnet und die Verkaufsbereitschaft gewährleistet", erklärt Kaufland.

Der Warnstreik ist Teil des Tarifkonfliktes des nordrhein-westfälischen Einzelhandels. Neben den vier Städten am Niederrhein wird in NRW in Arnsberg, Bergisch Gladbach, Bergkamen, Dortmund, Gummersbach, Hagen, Hamm, Herford, Menden, Schwerte und Witten gestreikt. Auf einer zentralen Streikversammlung in Hamm wird Verdi-Verhandlungsführerin Silke Zimmer sprechen.

Die Tarifverhandlungen für die rund 462.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sowie den rund 231.000 geringfügig Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren in zwei Tarifverhandlungen bislang ohne Ergebnis geblieben.

Die Arbeitgeberseite wolle drastische Verschlechterungen im Manteltarifvertrag durchsetzen, kritisiert Verdi. Der Arbeitgeberverband wolle erreichen, dass die Beschäftigten auf Spät- und Nachtzuschläge verzichten und flexibel auf Abruf eingesetzt werden, so die Gewerkschaft, die jedoch nur über Lohnerhöhungen verhandeln will.

Verdi fordert in der diesjährigen Tarifrunde eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 6,5 Prozent, mindestens 140 Euro. Für Auszubildende fordert die Gewerkschaft 140 Euro mehr im Monat. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages soll zwölf Monate betragen. Die nächste Verhandlung findet am Mittwoch, 3. Juli, in Düsseldorf statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort