Uedem Fidelitas Uedem feiert die Hohe Mühle

Uedem · Unter dem Motto "Op Hooge Mölle, HVV – en rechteg däfteg Uem Helau" hat die Karnevalsgesellschaft am Wochenende ihre Sitzungen im Bürgerhaus veranstaltet. Auch das Gocher Prinzenpaar war gekommen, um mitzufeiern.

 Akrobatische Tanzbeiträge, launige Bütten- und Gesangsvorträge gab es in Uedem zu bewundern.

Akrobatische Tanzbeiträge, launige Bütten- und Gesangsvorträge gab es in Uedem zu bewundern.

Foto: GOTTFRIED evers

Unter dem Motto "Op Hooge Mölle, HVV — en rechteg däfteg Uem Helau" hat die Karnevalsgesellschaft am Wochenende ihre Sitzungen im Bürgerhaus veranstaltet. Auch das Gocher Prinzenpaar war gekommen, um mitzufeiern.

Die Kolping-Karnevalisten in Uedem haben auch in diesem Jahr wieder monatelang gearbeitet, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das die Besucher der Karnevalssitzungen in ihren Bann zieht. Und Präsident Klaus Goertz konnte stolz sein auf das, was seine jungen und alten Teilnehmer auf die Bühne gebracht haben. Akrobatische Tanzbeiträge, launige Bütten- und Gesangsvorträge und eine große Portion Musik wurden von vielen bekannten, aber auch einigen neuen Gesichtern vorgetragen. "Besonders stolz sind wir auf unseren zahlreichen Nachwuchs in der Bütt und in den verschiedenen Tanzgarden", meint auch Heinz-Peter Janßen vom Vorstand.

Gewidmet ist die Session übrigens dem Jubiläum des Heimat- und Verkehrsvereins. Und so ziert auch den Prinzenorden neben dem Fidelmännchen und einer Narrenkappe die Hohe Mühle, 25 Jahre nach dem Abschluss ihrer Restauration. Den Eisbrecher des Samstags bildete das Miniballett mit ihrem Showtanz zum Thema "Galaxie". Unter den Klängen von Raumschiff Enterprise kamen sie mit außerirdischen Kostümen und selbst gebauten Raketen auf die Bühne, um sich danach die erste Rakete des Abends vom Publikum abzuholen.

Für Jubel auf der Bühne sorgten auch das Knollenballett, erst mit ihrem Gardetanz, dann mit ihrem Showtanz "Ballett meets Pop", und schließlich De Knöllekes mit ihrem Showtanz "Schwarz-weiß trifft Neon". Anscheinend hatte sich die tolle Stimmung im Bürgerhaus auch zum Gocher Prinzen Manfred I. und seiner Prinzessin Angelina I. herumgesprochen, die es nicht abwarten konnten und sofort als zweiter Programmpunkt des Abends die Bühne stürmte. Gefeiert vom Uedemer Publikum, allen voran der Stimmungsband "Partykracher", die Angelina spontan mit dem Ständchen "Oh wie ist sie schön" begrüßten.

In der ersten Bütt des Abends berichtete Klaus Görtz von Die Drij (mit Ralf Kerkmann und Rainer Wessels) von den Erfahrungen, die er auf einer Kreuzfahrt "über die 70 Weltmeere" mit seiner Frau Uschi gesammelt hat. An Bord gab es einiges zu entdecken — so etwa eine komische Mundspülung, die aussah wie eine Toilette. Und ganz nebenbei bekam natürlich auch noch das geliebte Keppeln ein paar Sprüche ab.

Ebenfalls für Lacher in der Bütt sorgten Schüsterken und Stift (Jucki Bornheim und Jüngi Loefs), die Geschwister Fürchterlicht (Jördis Kleinkemm und Kyra Lohmann) sowie die unverschämt komischen Paparazzis (Uwe Magney und Michael Peters). Beste Unterhaltung boten auch die vom Publikum besonders umjubelten Fidelfrauen mit ihrer Playbackshow. Über den Abend verteilt präsentierten sie die Stimmungshits des Karnevals in gewohnter Manier. Musikalisch wurde es auch mit De schworte Püet und den Parodisten (Sprecher: Johannes Tepe).

Unter den Augen von Bürgermeister Rainer Weber feierte der Kolping Karneval im Uedemer Bürgerhaus also seine Karnevalssitzungen nach Maß. Natürlich mit guter Laune, natürlich mit viel Programm und natürlich Schwarz-Gelb. Uem helau!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort