Goch 48-Jähriger bedroht Kinder

Goch · Uedem-Keppeln Es sollte ein schöner Abend am Ostersonntag werden. Willi Heiken und seine drei Kinder – Justin (10), Christian (16) und Sabrina (19) – waren zum Inlineskating auf dem Schafheider Weg in Keppeln unterwegs. Mit dabei die beiden Hunde der Familie, ein acht Monate alter Golden Retriever und ein Yorkshireterrier. Beim Spielen und Toben verlor der Golden Retriever jedoch sein Halsband. "Macht nichts", dachten sich Justin und Christian und kehrten mit ihren Fahrrädern zum Straßenrand zurück – etwa 300 bis 400 Meter vom Elternhaus entfernt. Was sie jedoch dann erlebten, können sie bis heute nicht vergessen.

"Justin schläft immer noch sehr schlecht, er hat panische Angst", sagt Mutter Silke Heiken. Schuld daran hat offenbar ein 48 Jahre alter Mann aus Uedem, der die beiden Jungen bedrohte. "Er kam mit seinem Trecker, spießte die Fahrräder auf, ließ sie runterfallen und fuhr anschließend darüber. Daraufhin kamen die Jungen völlig aufgelöst nach Hause", schreibt Heiken in einem Brief an die Redaktion. Die Polizei bestätigt den Vorfall. "Gegen den Mann richtet sich der Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr", berichtet Pressesprecher Thomas Wiedermann auf RP-Anfrage. "Vorsorglich wurde dem mutmaßlichen Fahrer, der auch Halter des Traktors ist, eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde der Führerschein sichergestellt." Zum weiteren Verfahren konnte Wiedermann noch nichts sagen. "Die Sache liegt nun bei der Staatsanwaltschaft. Wie sich der Fall entwickelt, hängt auch von den Vernehmungen des Verkehrskommissariates ab", so der Pressesprecher. Fest steht aber, dass der Beschuldigte zuerst abstritt, am Steuer gesessen zu haben. Durch Ermittlungen der Polizei, die Silke Heiken direkt nach dem Geschehen rief, erwies sich seine erste Aussage allerdings als falsch. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand Sachschaden an den Fahrrädern. Das bestätigt auch die Polizei. "Und nicht nur das, meine Kinder sind total geschockt", sagt Heiken und hofft, dass der Mann dafür seine gerechte Strafe bekommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort