Goch Musik liegt in der Luft

Goch · Am Sonntag, 1. Mai, heißt es zum 26. Mal "Mai- und Brunnenfest" in Goch. Beim Programm hat sich der Werbering in diesem Jahr für Oldtimer, eine Präsentation der örtlichen Autohändler und Straßenmusiker entschieden.

Im vergangenen Jahr war Jubiläum. Doch das Silberne fiel komplett ins Wasser. Die Airbrush-Tattoos verschwanden schnell unter Regenjacken, vor dem herabfallenden Nass schützende Schirme bildeten Trauben rund um die in der Stadt verteilten Fußball-Stationen und die Teilnehmer des Kinderschminkens waren sichtlich bemüht, den Blick nicht gen Himmel zu richten. Dem vom Werbering erdachten Stadion auf dem Marktplatz fehlte schlichtweg das Dach.

Im Jahr Eins danach soll am kommenden Sonntag alles anders werden. So hat der Werbering erneut die programmatischen Vorbereitungen getroffen, um die Kunden zum verkaufsoffenen Sonntag in die Stadt zu locken. "Nur das Wetter können wir auch in diesem Jahr nicht beeinflussen", gibt Karin Arntz zu.

Notfalls werde sie versuchen, die Besucher mit der Blockflöte zu betören, so die Geschäftsführerin des Geschenkehauses Peters, die zudem Vorstandsmitglied des Dachverbandes der Gocher Einzelhändler ist.

Womit das Thema des 26. Mai- und Brunnenfestes ebenfalls angesprochen wäre: Straßenmusik. Weitgehend "unplugged", also ohne elektronisch verstärkte Unterstützung werden rund 20 für diesen Anlass engagierte Musiker verteilt auf den gesamten Veranstaltungsbereich ihre Fertigkeiten vorstellen. Selbstverständlich dabei: klassische Straßenmusikklänge von Akkordion, Drehorgel und Mundharmonika.

Weitere Attraktionen werden die Oldtimerausstellung auf der Frauenstraße sein sowie die große Fahrzeugausstellung der "Gocher Autoprofis" auf dem Markt. Während Singles hier die neuesten Sportwagen unter die Lupe nehmen können und Eltern rollende Raumwunder inspizieren, werden die kleinsten Besucher des Mai- und Brunnenfestes vom Mitmachzirkus "Konfetti" eingespannt. Eine Überraschung verkündete bei der Gelegenheit Josef van de Kamp von den "Autoprofis": "Außerdem gibt es für jedes Kind, das die Stände der sieben Autohändler besucht, einen Gutschein für eine Kugel Eis".

Abgerundet wird das Programm durch verschiedene gastronomische Angebote, Mitmachaktionen des Bastel-Zentrums Goch und diverse weitere Aktionen und Stände gleich vor den Geschäften der Werberingmitglieder.

Plan B: die Blockflöte

1985 war es, als der von Udo Sander entworfene Brunnen, der diesem Fest seinen Namen gab, eingeweiht wurde. 26 Jahre später heißt es also erneut am ersten Sonntag im Monat "Mai- und Brunnenfest" in Goch. Das Fest geht von 11 bis 18 Uhr, die Geschäfte selbst sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Geschäftsleute hoffen, dass in diesem Jahr das Wetter auf ihrer Seite ist — alternativ kommt Plan B zum Zug: die Blockflöte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort