Geldern Unternehmertreff beim Verein Agrobusiness Niederrhein

Geldern · Beim jüngsten Unternehmertreff des Vereins Agrobusiness Niederrhein drehte sich alles um das Thema "Kommunikation". Regine Woywod, Kommunikationstrainerin, und Klaus Jost, Inhaber der Werbeagentur Jost und Mitglied bei Agrobusiness Niederrhein, referierten über das "gewusst wie" zur Vermeidung von Missverständnissen und einer insgesamt verbesserten Kommunikation miteinander.

Die Agentur aus Mönchengladbach hat bereits umfangreiche Erfahrungen in der Erarbeitung spezieller Marketingkonzepte und Auftritte für Unternehmen aus dem Agrobusiness. Für die 25 Teilnehmer des Unternehmertreffs vom Niederrhein hatten sie einige erfolgreiche Beispiele und wertvolle Tipps unter anderem zu den Themen "Wie Menschen auf Menschen wirken" und "Psychologie der Worte" im Gepäck.

Dabei ging es für die Teilnehmer an dem Treffen vor allem bei der aktiven Mitarbeit darum, wie der Gesprächspartner einen Satz mit Körpersprache, Ton und Stimme unterschiedlich dem Gegenüber rüberbringen kann.

Ein weiteres Thema war das Umwandeln von Negativsätzen. "Nicht sagen, was nicht geht, sondern direkt mit der Lösung anfangen", erklärte Regine Woywod. Dabei solle der Sprechende besonders darauf achten, dass er Konjunktive und Negativformulieren, wie zum Beispiel (kein) Problem, (nicht) bereuen, (keine) Sorge, weglässt. Solche Formulierungen hinterlassen im Nachhinein einen schlechten Eindruck, fuhr die Kommunikationstrainerin fort.

"Positives Reden hat auch eine positive Wirkung auf sich selbst", schloss Regine Woywod einen interessanten Vortrag beim Unternehmertreff von Agrobusiness ab, dem die Teilnehmer gerne noch länger zugehört hätten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort