Geldern Heier trägt das "Anno-Santo-Kreuz"

Geldern · HARTEFELD Die Verleihung des Anno-Santo-Kreuzes war zweifellos der Höhepunkt der Versammlung der Hartefelder St.-Antonius Schützenbruderschaft im Saalbau der "Dorfschmiede". Der Applaus der Vereinsmitglieder kam von Herzen und der, dem er galt, erhob sich dankbar und sichtlich überrascht von seinem Platz: Heinrich Heier, von allen Hartefeldern liebevoll nur "Heini" genannt, erhielt aus den Händen von Pastor und Präses Peter Hennesen die Auszeichnung, die in jedem "Heiligen Jahr" einer Bruderschaft für die Teilnahme an einer vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften durchgeführten Romfahrt verliehen werden kann.

HARTEFELD Die Verleihung des Anno-Santo-Kreuzes war zweifellos der Höhepunkt der Versammlung der Hartefelder St.-Antonius Schützenbruderschaft im Saalbau der "Dorfschmiede". Der Applaus der Vereinsmitglieder kam von Herzen und der, dem er galt, erhob sich dankbar und sichtlich überrascht von seinem Platz: Heinrich Heier, von allen Hartefeldern liebevoll nur "Heini" genannt, erhielt aus den Händen von Pastor und Präses Peter Hennesen die Auszeichnung, die in jedem "Heiligen Jahr" einer Bruderschaft für die Teilnahme an einer vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften durchgeführten Romfahrt verliehen werden kann.

Zuvor hatte Brudermeister Winfried Rinass erläutert, dass der Vorstand für diese Auszeichnung, die im Eigentum der Bruderschaft verbleibt, einen würdigen Träger gefunden habe. "Wir haben uns für jemanden entschieden, der in seiner langen Vereinszugehörigkeit nicht nur immer sehr engagiert bei allen möglichen Anlässen geholfen hat, sondern der auch wirklich noch nie ein einziges böses Wort über ein anderes Mitglied verloren hat. Heini, Du hast die Auszeichnung wirklich verdient", so Winfried Rinass.

Ebenfalls reichlich mit Applaus bedacht wurden sowohl Hans-Georg Nick und Hermann Forthmann für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft als auch Hermann-Josef Tombergs und Erwin Günther, die beide schon seit 40 Jahren zu den Schützen gehören. Seit 25 Jahren ist Marion Boemans dabei. Als Ehrenmitglieder setzen Werner Bugler, Johannes Janßen und Karin Kaufmann ihre Laufbahn fort.

Besonders herzlich neu in die Bruderschaft aufgenommen wurden Manuela Leurs und Stephan Vogt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort