Geldern Kreischen für die Stars

Geldern · Beim 7. Courage-Festival "für Toleranz und gegen Gewalt" kamen rund 6500 junge Besucher auf ihre Kosten. Contest-Gewinner Beat-El aus Telgte kam dagegen nicht – der HipHopper war plötzlich krank geworden.

Courage Festival 2007
32 Bilder

Courage Festival 2007

32 Bilder
Foto: Gottfried Evers

Beim 7. Courage-Festival "für Toleranz und gegen Gewalt" kamen rund 6500 junge Besucher auf ihre Kosten. Contest-Gewinner Beat-El aus Telgte kam dagegen nicht — der HipHopper war plötzlich krank geworden.

Kreis Kleve Nathalie Friemel (15) und Fabienne Morski (12) aus Geldern sind gut ausgerüstet für ein Festival: Kreischend halten die Freundinnen ein pinkfarbenes Plakat in die Höhe, auf dem der Schriftzug "Debbie rockt!" prangt. Wer jetzt glaubt, die Girls seien nur Fans der frechen Rockbabes, hat sich getäuscht: Das Plakat ist wandelbar, auf die Rückseite hat Nathalie "Part Six" geschrieben. Neben den Mädchen liegt auf der Wiese ein drittes Plakat — für die Boygroup "US 5" — fünf knackige Mädchenträume, die weniger singen als hüpfen können. Und wer ist der süßeste von den Boys? Die Freundinnen sind uneins: "Richie oder Chris — die sind beide toll."

Augen verdrehen

Und so sind die Rollen auch beim 7. Courage-Festival in Bedburg-Hau im Moyländer Schlosspark gut verteilt: Die Mädchen kreischen sich für US 5, Part Six und den "Deutschland-sucht-den-Superstar"-Zweitplatzierten Martin Stosch die Lunge aus dem Hals, die Jungs geben sich lässig und verdrehen die Augen, wenn die Mädchen wieder beginnen zu kreischen. Einzig bei der Pop-Prinzessin "La Fee", die bereits im vergangenen Jahr beim Courage aufgetreten war, sind sich Jungen und Mädchen gleichermaßen einig: "Die kann gut singen und sieht sehr hübsch aus", erklärt Vivien Piron aus Kellen ihre Begeisterung für die 16-jährige Sängerin.

Um zu zeigen, dass sie La-Fee-Fan ist, hat die Neunjährige sich extra schwarze Schnörkel mit Eyeliner auf die Schläfe gemalt — genau wie ihr großes Vorbild. Sascha Straub (17) aus Duisburg hat zwar keine Fee-Schnörkel aufgemalt, ist aber auch angereist, um die Sängerin zu hören. "Die macht richtig gute Musik." Anne-Marie (13) und Johanna (11) Schürmann erklären, warum sie "La Fee" in Bedburg-Hau unbedingt hören wollen: "Die ist selbstbewusst und strahlt das auch aus, die macht was sie will und setzt ihren Dickkopf durch — genau wie wir." Die Schwestern aus Walbeck haben das Angebot für den kostenlosen Bustransfer genutzt, den der Kreis von den Gemeinden aus nach Moyland angeboten hatte. "Damit können wir danach prima wieder nach Hause fahren."

Picknick-Decken

Doch auch viele Eltern haben sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die Stars ihrer Kinder mal live zu hören: Auf der großen Schlosswiese liegt Picknick-Decke an Picknick-Decke. Limo, Frikadellen und Nudelsalat machen die Runde. Bier dagegen ist tabu — auf dem ganzen Gelände wird kein Alkohol ausgeschenkt. Der Stimmung tut das keinen Abbruch, die rund 6500 überwiegend jugendlichen Fans feiern eine große, friedliche Party, lohnen die Mühen der Künstler auf der Bühne mit einer Laola-Welle. "Ich liebe euch!", ruft La Fee ins Publikum. Und die Jungs und Mädels sind happy.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort