Geldern Krefelds neue Außenstelle

Geldern · Geräuschlos ist die Sparkasse Geldern am 1. Januar ist der Sparkasse Krefeld aufgegangen. Mit der Geschäftsentwicklung ihrer Filiale sind die Seidenstädter zufrieden. Am 21. April gibt es neue Kontonummern.

Die Sparkasse Geldern gibt es seit Montag nur noch im Internet unter www.sparkasse-geldern.de – aber auch diese Adresse gehört längst der Sparkasse Krefeld, mit der das Gelderner Kreditinstitut zum 1. Januar 2007 endgültig fusioniert hat. „Für die Kunden ist der Übergang völlig geräuschlos geschehen“, so Ludger Gooßens, letzter Gelderner Vorstandsvorsitzender und Vize von Ulrich Topoll im Vorstand der Krefelder Sparkasse zur RP.

Neue Nummern fusionssicher

Weniger schmerzfrei wird für die Gelderner Kunden allerdings die technische Fusion beider Häuser am 21. April verlaufen: „Wir werden die Gelderner Kontonummern komplett austauschen. Wir haben uns dazu entschieden, weil alles andere wäre ein fauler Kompromiss. Es gibt bei den Kontonummern Überschneidungen zwischen Krefeld und Geldern. Die neuen Kontonummern werden bei weiteren Fusionen aber zukunftssicher sein“, so Gooßens gestern. Wie die RP mehrfach berichtete, gibt es in Krefeld Bestrebungen zu einer Fusion mit der Neusser Sparkasse.

Mit dem letzten selbstständigen Gelderner Geschäftsjahr ist Gooßens durchaus zufrieden. Zwar sei das Kreditvolumen durch Sondertilgungen – dazu gehört unter anderem der Verkauf der Ruwel-Schulden an US-amerikanische Finanzinvestoren – zurückgegangen, aber der Erlös stimme. Und: „Wir hatten ein intensives Dezembergeschäft. Allein mit unserem Weihnachtszertifikat, bei dem wir sechs Monate zu 3,75 Prozent angeboten haben, haben wir in Geldern 20 Millionen Euro in acht Wochen umgesetzt“, so Gooßens.

Penners wird Gebietsdirektor

Die letzte Gelderner Jahresbilanz wird die Sparkasse Anfang Februar in Krefeld vorstellen. Um die Verbundenheit mit der Region zu sichern, hat die Sparkasse Krefeld einen „Kommunalbeirat Geldern“ gebildet, dem neben Sparkassen- und Zweckverbandsspitze der Landrat des Kreises Kleve und die Bürgermeister von Geldern, Kerken, Issum, Rheurdt und Wachtendonk angehören. Für das Gelderner Geschäft bleibt Dominikus Penners verantwortlich – jedoch nicht mehr als Vorstand, da er nicht in den Krefelder Gesamtvorstand aufgerückt ist. Sein neuer Titel: „Er bleibt in Geldern wird Gebietsdirektor“, so Gooßens.

Ende Januar will die Sparkasse in der Halle Gelderland eine Tradition wieder aufleben lassen. „Es wird wieder ein Sparkassen-Forum geben. Das lag in den letzten Jahren ein bisschen brach, nun wollen wir es wieder anbieten. Erster Gast wird in diesem Jahr Sven Plöger sein, der uns was über das Wetter erzählt“, so Ludger Gooßens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort