Geldern Hartefelder Kirmes beginnt am Freitag

Geldern · Die Hartefelder Kirmes naht. Am Wochenende ist es so weit. Der Spielmannszug "Blau-Weiß" Hartefeld feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Vereinsjubiläum und gestaltet gemeinsam mit der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Hartefeld die Festtage in diesem Jahr.

Am Freitag, 4. September, geht es los mit der Partynacht im Festzelt am Markt ab 20 Uhr. Motto: "Wir rocken Hartefeld" mit der Partyband "Oedingsche Jonges". Der Samstag ist der Tag des Festkettenträgers. Um 17.30 Uhr ist die Festmesse in der St.-Antonius-Kirche, um etwa 18.30 Uhr der Zug zur Pastoratwiese, Ecke Pastoratstraße und Hartefelder Dorfstraße, wo um etwa 18.45 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmal stattfindet. Anschließend ist der Festakt mit der Verleihung der Festkette an den Festkettenträger Friedhelm van de Laak, der gemeinsam mit seinen Adjutanten Wolfgang Terlinden und Herbert van Stephoudt geehrt wird. Es folgen das Fahnenschwenken und ein "Großer Zapfenstreich", dargeboten vom Musikverein Wetten und vom Trommlerkorps "Grün-Weiß" Walbeck. Um 20 Uhr beginnt der "Ball des Festkettenträgers" im Festzelt.

Am Montag ist das Große Schützenfest der St.-Antonius-Bruderschaft. Um 17.30 Uhr ist das Antreten der Vereinsgemeinschaft an der Gaststätte "Zur Dorfschmiede", dann geht der Zug durch den Ort zum Festplatz an der Pastoratwiese. Gegen 18 Uhr ist der Festakt zu Ehren der Schützenkönigin Dorothea Elschner-Idahl mit Ehemann Michael Idahl und ihrer Ministerinnen Anke Nick mit Ehemann Michael Nick und Sabine Krause mit Thomas Fells. Am Abend wird ab 20 Uhr der Königsgalaball im Festzelt gefeiert, für die Musik sorgt "Dolce Vita".

Am Dienstag ist ab 20 Uhr der Dorfabend mit Festkettenrückgabe und Musik mit "Qwerbeat". Nur der Eintritt zur Partynacht am Freitag kostet Geld, ansonsten kann jeder bei freiem Eintritt mitfeiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort