Geldern "Serenade"-Reihe startet in die neue Spielzeit

Geldern · Die "Serenade" der Kreismusikschule geht in die nächste Saison. Seit mehr als zehn Jahren erfreut sich diese Konzertreihe immer größerer Beliebtheit und präsentiert in jährlich acht Konzerten junge Absolventen europäischer Musikhochschulen. Das Eröffnungskonzert bestreiten am Samstag, 5. September, ab 18 Uhr in der Tonhalle der Kreismusikschule die Sopranistin Franziska Heinzen und der Pianist Benjamin Mead.

Die Schweizer Sopranistin Franziska Andrea Heinzen studiert seit dem Sommersemester 2012 an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Nach ihrem Masterabschluss im Januar 2014 führt sie ihre Ausbildung im Rahmen des Konzertexamens weiter. 2011 schloss sie an der Zürcher Hochschule der Künste den Master of Arts mit Schwerpunkt Pädagogik mit Auszeichnung ab. Neben Engagements beim Barockfestival 2013 in Brig (Schweiz) und beim Düsseldorf-Festival 2013 wirkte sie bei Opernproduktionen der Robert-Schumann-Hochschule mit. Außerdem geht sie einer regen Konzerttätigkeit nach und war mit Werken wie Mozarts c-Moll-Messe (Sopran II) und Berlioz' "Les nuits d'été" sowie in vielen Liederabenden zu hören.

Benjamin Malcolm Mead schloss im Sommer 2015 seinen Bachelor in Musikvermittlung/Musikpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf ab. Sein Klavierstudium führt er ab Herbst im Bachelorstudiengang Musik fort. Seit 2012 tritt er im Rahmen des Internationalen Euregio Rhein-Waal Studentenmusikfestivals solistisch auf. Bei zahlreichen Teilnahmen an "Jugend musiziert" erspielte er sich Preise auf Landes- und Bundesebene.

Auf dem Programm der Serenade stehen Werke von Reutter, Schoeck und Schönberg. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort