Britta Duengel Ein Aperitif mit dem Filmteam auf Kapellener Kuhwiese

Geldern · Die Textilkünstlerin stellt sich für "Land und lecker" an den Herd. Die neue Staffel im WDR-Fernsehen startet morgen.

Wie kamen Sie darauf, bei der Fernsehsendung "Land und lecker" mitzumachen und vor der Kamera kochen zu wollen?

duengel Das kam aus heiterem Himmel. Ich kannte die Sendung nicht, bis im Februar bei mir das Telefon schellte und mich eine Redakteurin anrief. Die erklärte mir, dass sie für die neue Staffel kreative Unternehmerinnen sucht, die sich bewusst für ein Leben auf dem Land entschieden haben und sich erfolgreich selbstständig gemacht haben. Bei dieser Recherche ist man auf meine Arbeiten als Textilkünstlerin gestoßen, die großen Anklang gefunden haben. Dass ich auch gerne koche, hat mich zusätzlich qualifiziert.

Wie war Ihre Reaktion, als Sie wussten, dass Sie dabei sind?

Duengel Es gab eine Vorauswahl und den Besuch der Redakteurin. Als klar war, dass ich dabei bin, dachte ich nur: "Jetzt gibt es viel zu organisieren, das wird anstrengend!" Nachdem wir das mit der Familie diskutiert hatten, war klar, dass wir das Projekt gemeinsam durchziehen.

Wann lernten Sie Ihre Mitstreiter kennen?

Duengel Einen Tag vor dem ersten gemeinsamen Abendessen. Jede der sechs Frauen kocht an einem Tag für alle anderen. Die beste Köchin gewinnt.

Was haben Sie gekocht?

Duenegel Das darf ich noch nicht verraten.

Wie waren die Dreharbeiten?

Duengel Das war eine völlig andere Welt. Vier Tage lang war ein Filmteam bei uns in Kapellen und bei meiner Werkstatt in Sonsbeck. Ich habe in der freien Natur zwischen zwei Regenpausen Interviews gegeben und zum ersten und einzigen Mal einen Aperitif in einem Gartenstuhl auf einer Kuhwiese getrunken. Das war schon sehr lustig. Das Filmteam war auch bei einem Fotoshooting meines Mannes dabei, bei dem meine Hüte fotografiert wurden, hat mich beim Filzen gefilmt, also durch meinen Arbeitsalltag begleitet. Der Tag an dem ich selber gekocht habe, war sogar einer der entspannteren Tage.

Was haben Sie persönlich für sich aus den Dreharbeiten für die Sendung mitgenommen?

Duengel Das Interessante waren wirklich die Menschen, die dahinter gestanden haben. Das sind alles tolle Frauen. Wir werden auch über die Sendung hinaus gemeinsam etwas unternehmen.

Sie sind Textilkünstlerin. Welche Berufe hatten die anderen Teilnehmerinnen?

Duengel Ich bin Textilkünstlerin und Hutmacherin und arbeite viel und gerne mit Woll- und Seidenfilz, den ich selbst herstelle und, wenn ich nicht gerade Kurse gebe, zu Accessoires und Schmuck weiterverarbeite. Mit dabei sind unter anderem auch eine Holzbildhauerin, eine Perlendreherin und eine Gastronomin.

Werden Sie sich die Sendung anschauen oder lieber mit Ihrem Mann Essen gehen?

Duengel Mit meinem Mann Essen gehen war der ursprüngliche Plan. Ich habe von der Autorin gehört, dass der Film sehr schön wird, aber man weiß ja nie, wie man so rüberkommt im Fernsehen. Die erste Sendung wird am Mittwoch, 6. November, um 21 Uhr im WDR ausgestrahlt. Ich bin am 4. Dezember mit meinem Menü zu sehen, und da wir in meiner Werkstatt gekocht und im Fotostudio gegessen haben, gibt es auch gleich Einblicke in mein Arbeitsumfeld.

DAS GESPRÄCH FÜHRTE BIANCA MOKWA.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort