Geldern Donum vitae bietet seit 15 Jahre Sexualaufklärung

Geldern · Der Verein "donum vitae" hat immer wieder für leidenschaftliche Diskussionen gesorgt. Der Zankapfel, um den sich die Aufregung zumeist dreht: Im Gegensatz zu den kirchlichen Beratungsstellen nimmt donum vitae am staatlichen Beratungssystem teil und stellt Beratungsscheine aus, die eine straffreie Abtreibung ermöglichen. Damit können sich weite Teile der katholischen Kirche nicht abfinden. Auch in Kleve gibt es eine Beratungsstelle des Vereins, dessen Geschäftsstelle für den Unteren Niederrhein in Moers ist. 15 Jahre alt ist die Einrichtung nun und leistet deutlich mehr als nur Schwangerschaftskonfliktberatung.

Mehr als 527 Veranstaltungen, Kreativangebote und Einzelsprechstunden an Schulen und Jugendeinrichtungen mit 13 639 Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat der Verein gezählt. "Unsere Erfahrung der letzten 15 Jahre sexualpädagogischer Arbeit zeigt, dass junge Menschen neben Informationen zum Thema Sexualität und einem Austausch mit Gleichaltrigen auch ein geschultes Gegenüber brauchen. Infektionszahlen sexuell übertragbarer Krankheiten und ungeplante Schwangerschaften belegen, dass eine Aufklärung ausschließlich über die Medien nicht ausreicht. Auch Schule und Elternhaus können nur begrenzt auf die Fragestellungen und Bedürfnisse eingehen", erklärt Beraterin Daniela Leonhards.

Es gibt Gruppenangebote zu individuell abgestimmten Themen im Bereich Liebe, Freundschaft, Partnerschaft und Sexualität. Besonders erfreulich sei, dass sich dies auch in der Statistik zeigt: Ungewollte Schwangerschaften bei Mädchen bis 17 Jahren sind rückläufig.

Regelmäßig wird donum vitae von Schulen angefragt. Dann kommen auch Pädagogen, mit denen der Verein zusammenarbeitet, in den Unterricht, damit die Gruppenangebote nach Geschlechtern getrennt angeboten werden können. Gelegentlich unterstützen Ärzte, Aids-Hilfe, Gesundheitsamt oder Mitarbeiter von Jugendeinrichtungen die Projekte. Wer Kontakt aufnehmen oder spenden möchte: Donum vitae Verband Unterer Niederrhein, Verwaltung Kreis Kleve/ Kreis Wesel: Homberger Straße 71, 47441 Moers, Tel. 02841 884353; E-Mail: info@donumvitae-moers.de; www.donumvitae-moers.de.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort