Geldern Das "Friedrich Spee" soll schöner werden

Geldern · Auf Wunsch der Schüler wird das Gymnasium während der ersten Projekttage seit Jahren verschönert. In 50 Aufgabengebieten packen Schüler und Lehrer kräftig an. Vom Gärtnern bis zur Regenbogenwand ist alles dabei.

 Diese Schüler machten aus einem grauen Tisch einen bunten Mosaik-Tisch.

Diese Schüler machten aus einem grauen Tisch einen bunten Mosaik-Tisch.

Foto: Gerhard Seybert

Wer heute das Friedrich-Spee-Gymnasium in Geldern betritt, kommt sich vor wie in einem Ameisenhaufen. In den Fluren herrscht aufgeregtes Gewusel. Hier muss einer Schubkarre ausgewichen werden, dort tönt laute Musik. Von dem Durcheinander lassen sich die Schüler aber nicht stören. Konzentrierte Gesichter bei filigranen Mosaik-Arbeiten und beherztes Hämmern beim Anbringen der neuen Kletterwand sind zu beobachten. Die Projekttage vom 16. bis zum 18. Juni stehen ganz unter dem Motto: " Wir für Spee".

Der Anstoß kam von der Schülerschaft, die sich einen schöneren und bunteren Schulalltag wünschten. Schülervertretung (SV) und Förderverein griffen diese Anregung gerne auf und organisierten die ersten Projekttage seit 2003. In 50 verschieden Projekten, welche je von einem Lehrer geleitet werden, wird der Schule ein neuer Anstrich verpasst. Auf der Tagesordnung steht beispielsweise das Anlegen eines Bio-Innenhofes, die Renovierung von Sitzbänken sowie das Bemalen der Wände. Bei einigen Aufgaben ist eher Muskelkraft gefragt, andere erfordern Kreativität und Fingerspitzengefühl. Jahrgangsstufen übergreifend konnte sich jeder eine Gruppe aussuchen. SV-Lehrerin Anika Obgenorth verspricht sich davon eine offenere Schulgemeinschaft.

Es wurde viel Wert auf die Eigeninitiative der Schüler gelegt. "Wir bekommen zwar Vorgaben, aber setzen auch unsere Ideen durch." beurteilt der 17-jährige Marlon Fiebing seinen Spielraum. Die Lehrer sind begeistert von der Motivation: "Es ist interessant, die Schüler in einer ganz anderen Rolle zu sehen", sagt Opgenorth. Es gibt ein breit gefächertes Angebot, wie ein Selbstverteidigungskurs, ein Filmprojekt und eine Tanz-AG. Aus SV-Sicht sind durch den zeitintensiven Doppeljahrgang viele Schulaktivitäten vernachlässigt worden. Durch den Anstoß der Projekttage sollen diese sich wieder durchsetzen.

Das aufwendigste und auch teuerste Projekt ist eine Kletterwand, die auf Wunsch der Schüler entsteht. Finanziert wird das Ganze vom Förderverein und der Stadt Geldern.

Hier und da packen auch ein paar Abiturienten mit an: " Wir hatten so etwas nie in unserer Zeit, ich finde es schön, der Schule was zurück zu geben." begründet Max Verstraelen (19) sein Engagement. Zum krönenden Abschluss gibt es heute Abend ein Schulfest, bei dem die Ergebnisse der Projekttage präsentiert werden. Verschiedene Auftritte, wie der des "Speezial-Orchesters" oder eingeübte Choreographien einzelner Gruppen, runden das Programm ab. Die Schüler der Catering-Gruppe haben sogar einen Pommeswagen bestellt. Höhepunkt des Abends wird ein Überraschungsgast sein. Das Ganze findet ab 19 Uhr im Gebäude des Friedrich-Spee-Gymnasiums statt, Eintritt gibt es keinen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort