Erkrath Närrisches liegt ihr im Blut

Erkrath · Linda Löffler ist eine KG- Lady und als Mitglied im Festausschuss maßgeblich für die Organisation der jecken Veranstaltungen der Karnevals-Gesellschaft in Erkrath am Start.

 Linda Löfflers liebste Jahreszeit ist selbstverständlich die Fünfte.

Linda Löfflers liebste Jahreszeit ist selbstverständlich die Fünfte.

Foto: Janicki, Dietrich

Ihre liebste Jahreszeit ist selbstverständlich die Fünfte. Das kunterbunte Programm rund um die Festtage Altweiber und Rosenmontag mochte Linda Löffler "schon immer unheimlich gerne". Dass nun in ihrem Verein, der Großen Erkrather Karnevals-Gesellschaft e.V. 1994, sprichwörtlich der Bär steppt, die Ausgelassenheit beim Mitsingen und Mitfeiern überschäumt, und jeder seinen Spaß hat, ist so etwas wie ein Auftrag für sie.

Als Mitglied der KG Ladys nämlich ist die 23-Jährige Mitglied des Festausschusses. "Wir hecken immer Blödsinn aus", beschreibt sie ihre Aufgaben.

Ein Höhepunkt im Vereinskalender ist dabei der sogenannte Bunte Abend. "Der steht jetzt am Samstag, 31. Januar, wieder an." Im Grunde genommen, erzählt die gebürtige Münsterländerin, die seit zehn Jahren in Düsseldorf lebt und in Erkrath feiert, wird auf dieses Ereignis das ganze Jahr hingearbeitet. "Wenn das nicht gut geplant ist, läuft nichts." Dabei geht es nicht allein um allerlei Logistisches, sondern um die Choreografie verschiedener Tänze. Bevorzugt wird so etwas wie kesse, junge Sohle.

"Wir arbeiten da das ganze Jahr dran." Mal ist das Ergebnis eine heiße Nummer im Bikini, mal was optisch Irritierendes in Schwanrz und Weiß. "Zu zweit teilten wir uns jeweils eine Strumpfhose", und weil die abwechselnd mal schwarz, mal weiß waren, "mussten die Zuschauer erstmal mit den Blicken sortieren, was wo hingehört".

Zum Karneval ist die lebensfrohe Blondine über ihre Mutter Andrea Lamontage, in der KG 2. Schriftführerin, gekommen. "Die Mama brachte das alles ins Rollen." Sie übertrug das Stimmungskanonenvirus auf Linda und ihre ältere Schwester Sandra (27), übrigens wichtigster Bezugspunkt, wenn es mal nicht rund laufen sollte. "Wir haben echt ein bombastisches Verhältnis zueinander." Bei den KG Ladys sind die beiden "mit Abstand die Jüngsten" und bringen mit viel frischem Wind neuen Schwung in die Abteilung. Und auch die darauf folgende Generation ist integriert, Lindas Tochter Emily (6) tanzt bei den Hoppeditzen. "Meine Kurze ist eine kleine Rampensau. Die Fröhlichkeit liegt bei uns echt in den Genen", sagt Linda Löffler. Karneval ist für sie nicht die Möglichkeit, mal jemand anderes zu sein, sondern das wahre Ich von der Leine zu lassen.

Das macht Linda Löffler gerne auch bei der Arbeit. Sie ist im Job-Center Düsseldorf berufstätig. "Krawatten, die man an Altweiber den Kollegen abschneiden könnte, gibt es ja kaum noch." Anstelle dessen werden Wangen mit Herzchen bemalt und alle zum Mitmachen animiert. "Andere dazu zu bewegen, etwas mitzumachen, das kann ich ganz gut."

Ist sie selbst mal schlechter Stimmung, ist Klein-Emily das beste Trostpflaster. Oder ein langer Spaziergang am Rande der Stadt, ein bisschen Workout im Fitness-Center oder "was Schönes zu Lesen". Bevorzugt gruselt sie sich dabei oder fiebert gerne mit. Und bei Jojo Moyes Geschichte "Ein ganzes halbes Jahr" hat sie "das ganze Bettzeug vollgeheult". Am liebsten aber ist sie guter Laune, ansteckend fröhlich und heckt Blödsinn aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort