Musical in Erkelenz Worum es in der Liebe wirklich geht

Erkelenz · „Aschenputtel“ als humorvolles Familien-Musical: Das Theater Liberi präsentiert den Klassiker in der Stadthalle Erkelenz.

 Aschenputtel (re.) tanzt in einem bezaubernden Kleid auf dem königlichen Ball.

Aschenputtel (re.) tanzt in einem bezaubernden Kleid auf dem königlichen Ball.

Foto: Theater Liberi

Altbekannt und doch ganz neu: Am Freitag, 7. Dezember, um 16 Uhr verwandelt sich die Stadthalle in Erkelenz in ein zauberhaftes Märchenland. Dann inszeniert das Theater Liberi „Aschenputtel“, den berühmten Klassiker der Gebrüder Grimm, als modernes Musical für die ganze Familie. Mitreißende Eigenkompositionen und schwungvolle Choreografien versprechen ein unterhaltsames Live-Erlebnis für Kinder ab vier Jahren sowie für Eltern und Großeltern. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Kreissparkasse Heinsberg.

Sie verzaubert schon Generationen: Die ewig junge Geschichte des Aschenputtels, das die große Liebe findet. Die Erzählung gehört zu den schönsten und bekanntesten Märchen der Weltliteratur. Alles beginnt mit der gehässigen Stiefmutter, die das gutherzige Aschenputtel nicht nur Linsen zählen lässt, sondern sie auch fortwährend spüren lässt, dass sie in ihrem Hause vollkommen unerwünscht ist. Doch in der neu aufgelegten Version des Theater Liberi geht es von da an drunter und drüber.

Hier gibt es einen König, der nicht regieren will, einen Hofnarr, der nicht lustig ist, und eine Stiefschwester, die lieber reisen und studieren will, als den Prinzen zu heiraten. Dieser gibt sich wiederum als Bote aus und verliebt sich ganz nebenbei in Aschenputtel. Ein großes Glück ist es, dass die gute Fee der Titelheldin zur Seite steht, sodass sie mit einem traumhaften Kleid bereit für das große Finale ist: Den königlichen Ball, auf dem sich ihr Leben für immer verändern wird.

Die originelle Fassung aus der Feder des renommierten Liberi-Autors und -Regisseurs Helge Fedder bricht einerseits mit Konventionen und bleibt andererseits doch dem Kern des unvergesslichen Märchenstoffs treu. „Aschenputtel zeigt, dass man nie den Mut verlieren darf und an seinen Träumen festhalten muss“, erklärt Hauptdarstellerin Elisabeth Kirch. „Und sie lehrt uns auch, dass es in der Liebe nicht um Oberflächlichkeiten geht, denn sie überzeugt den Prinzen mit ihrer Offenheit und ihrem Humor.“ Die Musiker Christoph Kloppenburg und Hans Christian Becker untermalen die Geschichte mit eigens komponierten Titeln. „Mal lustig, mal romantisch, mal nachdenklich, aber immer voller Energie“, beschreibt Kloppenburg die Stücke. „Musikalisch bietet Aschenputtel eine Mischung aus Rock, Pop, Ballade, Walzer und noch viel, viel mehr.“

Seit 2008 hat das Theater Liberi mit seinen unterhaltsamen Familien-Musicals bereits über eine Million Zuschauer unterhalten und begeistert. In der Spielzeit 2018/19 inszenieren sie zudem „Die Schöne und das Biest – das Musical”, „Pinocchio – das Musical” und „Dschungelbuch – das Musical”. Mehr Informationen unter: www.theater-liberi.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort