Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Sanierung Nysterbachhalle bekommt neue Eingangssituation

Lövenich · Die Mehrzweckhalle in Lövenich soll ein Vordach und einen barrierefreien Zugang bekommen. Der Bezirksausschuss stimmte den Plänen der Stadtverwaltung zu.

 Die Nysterbachhalle in Lövenich bekommt ein Regenvordach mit einer Konstruktion aus Glas und verzinktem Edelstahl.

Die Nysterbachhalle in Lövenich bekommt ein Regenvordach mit einer Konstruktion aus Glas und verzinktem Edelstahl.

Foto: Speen

Der Eingangsbereich der Mehrzweckhalle in Lövenich soll neu gestaltet werden. Erstens soll er ein Vordach erhalten, damit Besucher bei Regen dort geschützt stehen können. Zweitens wird eine Rampe angelegt, damit die Gemeinschaftseinrichtung barrierefrei erreicht werden kann. Beides hatte sich der Bezirksausschuss für Lövenich gewünscht.

Hochbauamtsleiter Martin Fauck stellte die Pläne der Stadtverwaltung vor. Vorgesehen ist ein Vordach, das aus einer Konstruktion aus Glas und verzinktem Stahl besteht und das auf vier Stützen ruht. „Das Flachdach wird vom höher liegenden Gehweg schräg zum tiefer liegenden Eingang der Mehrzweckhalle abfallen“, erläuterte Fauck und versprach: „Das wird hell und einladend wirken.“ Außerdem kündigte er an, dass ein dritter Wunsch des Bezirksausschusses erfüllt werden soll, indem an dem Vordach ein Schriftzug mit dem Namen „Nysterbachhalle“ angebracht wird. Geplant sei eine Edelstahlplatte mit ausgesägter Schrift in derselben Type wie bei der benachbarten Nysterbachschule. „In der Dunkelheit wird das Schild beleuchtet sein.“

Der Bezirksausschuss stimmte den Plänen einstimmig zu, wünschte sich aber noch, dass im Zuge dieser Maßnahme auch die Treppenanlage vom Gehweg zur Mehrzweckhalle ausgebessert wird. Geplant ist, das Vorhaben noch in diesem Jahr zu beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort