Erkelenz Neuer Krimi aus Saffelen

Erkelenz · Hastenraths Will ermittelt wieder. Den inzwischen vierten Krimi um den kauzigen Landwirt hat Autor Christian Macharski am Donnerstag vorgestellt. Zuvor wurde er auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert.

 Hastenraths Will ermittelt wieder. Den inzwischen vierten Krimi um den kauzigen Landwirt hat Autor Christian Macharski am Donnerstag vorgestellt. Zuvor wurde er auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert.

Hastenraths Will ermittelt wieder. Den inzwischen vierten Krimi um den kauzigen Landwirt hat Autor Christian Macharski am Donnerstag vorgestellt. Zuvor wurde er auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert.

Foto: Macharski

Zum ersten Mal ist Christian Macharski auf der Buchmesse in Frankfurt gewesen — nicht als Besucher, sondern als Autor. Der gebürtige Wegberger hat für den vierten Teil seiner Dorfkrimi-Reihe einen neuen Verlag gefunden, und der hat ihn auf die Buchmesse mitgenommen.

"Das erschlägt einen", hat Christian Macharski gestern bei der Buchpräsentation in Erkelenz erklärt. "Letztlich haben sich die Leute aber mehr für die Bücher von Kachelmann und Matthäus interessiert."

"Auch tiefergehende Momente"

Sinn machte es allerdings schon, dass das neue Buch "Die Rache des Waschbären" von Macharskis neuem Verlag "WortArt" in Frankfurt präsentiert wurde. "Die Krimireihe soll über die Region hinaus bekanntgemacht werden", erklärt der Autor. Macharski hat über ein Jahr an dem Krimi geschrieben und dafür recherchiert. "Es geht um einen Mordfall aus den 80er Jahren in Saffelen — in der Jetztzeit stolpert Hastenraths Will über Ungereimtheiten. Damals hatte alles nach einem tragischen Doppelselbstmord eines jungen Paars ausgesehen.

Dass sich das anders abgespielt hat, will Will herausfinden", erzählt der Autor. Und damit ist Macharski bei Unterschieden zu den ersten drei Büchern der Reihe angekommen: Es geht nicht nur lustig zu, in der Art wie sie Hastenraths Will (der als Figur auch auf der Kabarettbühne zu Hause ist) zu eigen ist. "Einige Kapitel werden im Rückblick erzählt. Das gibt dem Krimi eine neue zusätzliche Ebene. Und es gibt neben den humorvollen auch tiefergehende Momente."

Die ersten drei Krimis sind im Eigenverlag erschienen. Der neue Verlag hat sowohl die Optik als auch den Preis übernommen, nur das Buchformat ist gewachsen. Gestartet wird mit einer Auflage von 5000. Im Buchhandel ist "Die Rache des Waschbären" ab 12. November. Im Vorverkauf gibt es die Bücher ab kommender Woche bei der "Großen kleinen Dörfer Tour", die derzeit die Bühnenfigur Hastenraths Will unternimmt.

Lesungen in Erkelenz und Wegberg

Eine fünfte Folge des Dorfkrimis ist auch schon zu erwarten. Der "WortArt"-Verlag hat Christian Macharski um einen Folgeroman gebeten, und der bekennt: "Ich freue mich schon auf die Zeit ab November, Dezember, wenn ich anfangen will, wieder zu schreiben." Für den Moment aber wartet Autor Christian Macharski, wie die Reaktionen auf den vierten Fall sind, den Hastenraths Will löst. Er zumindest ist stolz auf den Showdown der Geschichte, das ist ihm anzumerken. Unmittelbar wird er die Reaktionen erleben, weil zwei Lesungen organisiert worden sind: 12. November in der Buchhandlung Kirch, Hauptstraße 39 in Wegberg, Beginn 20 Uhr, und am 14. November in der Buchhandlung Wild am Markt 4 in Erkelenz, Beginn 20 Uhr.

Das Buch "Die Rache des Waschbären", Erscheinungstermin: 12. November, 272 Seiten, 12,95 Euro, Verlag "WortArt" Edel Germany, ISBN-10: 3841901859, ISBN-13: 978-3841901859.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort