Erkelenz Schwimmbad-Schranke in Betrieb

Erkelenz · Die Parkplatz-Schranke am neuen Erka-Bad an der Krefelder Straße hat ihre Arbeit aufgenommen – rund neun Monate, nachdem sie installiert worden war. Die interne Programmierung verhinderte bisher deren Einsatz.

Die Eröffnung des neuen Erka-Bads
34 Bilder

Die Eröffnung des neuen Erka-Bads

34 Bilder

Die Parkplatz-Schranke am neuen Erka-Bad an der Krefelder Straße hat ihre Arbeit aufgenommen — rund neun Monate, nachdem sie installiert worden war. Die interne Programmierung verhinderte bisher deren Einsatz.

Die zwei kleinen Schlagbäume sollen Besuchern des Erkelenzer Schwimmbads freie und kostenlose Parkplätze sichern. Wer dort parkt, erhält einen Zettel, den er hinter der Kasse des Erka-Bads entwerten und somit kostenlos parken kann. Das war lange Zeit Theorie, denn in Betrieb waren die Schranken nach der Eröffnung des Schwimmbads im Frühjahr nur kurzfristig.

Die Schranke fuhr nicht auf und zu, wie es notwendig gewesen wäre. Nun aber konnten die Mitarbeiter des Schwimmbads vom österreichischen Hersteller für eine bessere Programmierung instruiert werden. Seitdem ist die Anlage in Betrieb. Es habe langwierige Kommunikationsschwierigkeiten mit der österreichischen Herstellerfirma der Programmeinheit gegeben, erläuterte Ansgar Lurweg, der Technische Beigeordnete der Stadt, die Verzögerung. Sinn der Anlage sei es, zu verhindern, dass Langzeitparker etwa von den nahe gelegenen Schulen den Erka-Bad-Besuchern die Stellplätze streitig machen. Nach den Rückmeldungen, die er bisher erhalten habe, sei diese Situation bisher jedoch nicht so stark eingetreten wie befürchtet. Dass die Schranke nun immer in Betrieb sei, könne er nicht versprechen, sagte Lurweg. Das Schwimmbad-Personal steuere den Betrieb.

(prei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort