Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Erkelenzer Land 2012 wird nicht schlecht

Erkelenzer Land · Erste Engpässe beim Besetzen von Stellen spürt die Agentur für Arbeit in Aachen bereits. "Es dauert länger, Fachkräfte zu finden", sagt deren Leiterin Gabriele Hilger mit Blick auf insbesondere Ingenieure, Ärzte, den medizinischen Pflege- und Computerbereich. "Es gibt noch keinen hohen Bedarf", doch macht Hilger einen Trend für die Zukunft aus.

Positiv für das neue Jahr stimmt sie, dass 2011 die Arbeitslosigkeit in jedem Monat unter der des Vorjahres lag, dass sie sich für die Region zwischen Monschau und Erkelenz im Dezember noch einmal von den Vorjahreszahlen absetzte und "dass gerade im Dezember die Anzahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung zurückgegangen ist".

Bis September hatte das noch anderes ausgesehen. 2011 wurde außerdem ein Anstieg von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen verzeichnet, wobei es die meisten Zuwächse aber in der Teilzeit gab. Hilger glaubt: "Ich gehe 2012 nicht von einer drastischen Reduzierung der Arbeitslosigkeit aus, vielmehr werden wir den Weg aus 2011 weitergehen." Vorausgesetzt, äußere Einflüsse wie der Euro brächte die Vorhersage nicht ins Wanken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort