Fußball RSV Praest erreicht ersatzgeschwächt ein 2:2 in Kleve

Praest · Durch ein 2:2 (1:1) bei der zweiten Mannschaft des FC Kleve kletterte der RSV Praest gestern in der Tabelle der Fußball-Bezirksliga auf den fünften Platz. Aufgrund des Spielverlaufs und der weiterhin angespannten personellen Situation zeigte sich RSV-Trainer Roland Kock nach der Partie mit dem Punktgewinn zufrieden. "Unter dem Strich geht das Remis in Ordnung. Die Mannschaft hat es trotz der mehrfachen Umstellungen, die ich in den 90 Minuten vornehmen musste, gut gemacht", lobte Kock sein Team nach dem Abpfiff.

Bereits nach sechs Minuten hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit. Nach einer Ecke von Sven Dienberg kamen Daniel Ingelaat und Dennis Thyssen zu spät. Nach knapp zehn Minuten gab es ein erstes Lebenszeichen der Klever Reserve. Ein Schuss von Martin Menting strich knapp über die Latte des Praester Gehäuses. In der Folge bemühten sich beide Teams, der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Doch beiden Mannschaften fehlten im Spielaufbau die zündenden Ideen. So fiel in der 27. Minute die 1:0-Führung des Gastgebers durch René Timmer wie aus dem Nichts. Auf der linken Angriffsseite konnte er ungestört in den Strafraum eindringen und Keeper Sascha Zwiekhorst mit einem Flachschuss bezwingen.

Doch der RSV ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. In der 43. Minute zeigte der sonst unsichere Unparteiische Sascha Rausch nach Foulspiel an Patrick Gottschling zu Recht auf den Elfmeterpunkt. Jan Gasse ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:1-Pausenstand. Nach dem Wechsel ersetzte auf Praester Seite Marcel Heiliger den verletzten Sven Dienberg. Und Heiliger bereitete dann auch 60 Sekunden nach Wiederanpfiff die nächste Chance für den RSV vor. Sein Freistoß wurde im Klever Strafraum abgefälscht und landete auf dem Kopf von Patrick Gottschling, der den Ball aber nicht mehr unter Kontrolle bekam.

Die Gelb-Schwarzen hatten nun ihre beste Phase und gingen in Minute 53 verdient mit 2:1 in Front. Marvin Müller hatte sich im Strafraum durchgesetzt und erzielte aus spitzem Winkel mit einem satten Schuss ins lange Eck die Gästeführung. In der Folge jedoch stand der RSV zu tief und überließ dem Gastgeber das Geschehen. In der 73. Minute fiel der Ausgleich durch Martin Menting, der nach einem Freistoß die Übersicht im Getümmel behielt und zum am Ende verdienten Ausgleich traf.

RSV: Zwiekhorst - Schwarz, Gottschling, Schulz, Wolters, Gasse, Ingelaat, Müller (66. Meyer), Eyting (90. Hesse), Thyssen, Dienberg (46. Heiliger).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort