Emmerich Sebastianer wählen Thomas Reintjes erneut zum Chef

Emmerich · Ehrendirektor Schmittkamp appeliert an Vorstand und scheitert wegen Formalie mit einem Antrag.

 Einstimmig wählten die Mitglieder der Bruderschaft Thomas Reintjes zum Direktor der Sebastianer.

Einstimmig wählten die Mitglieder der Bruderschaft Thomas Reintjes zum Direktor der Sebastianer.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Der 1. Direktor der St. Sebastian-Schützenbruderschaft, Thomas Reintjes, konnte 80 Schützenbrüder im Schützenhaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Im Laufe der Versammlung stand er zur Wahl an. Er wurde einstimmig zum 1. Direktor gewählt.

Nachdem Tom Engelen die letzte Niederschrift verlesen hatte, konnten die beiden Kassierer Kurt Venhoeven für den Verein und Wolfgang Heimann für den Gewerbebetrieb über eine positive Kassenlage der Bruderschaft berichten.

Thomas Reintjes warnte die Schützenbrüder jedoch davor in Euphorie zu verfallen, denn die Rücklagen seien unbedingt erforderlich, da im Schützenhaus immer Reparaturen anfallen können.

Kassenprüfer Hermann Hellebrand bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und dankte dem Vorstand im Namen aller Schützenbrüder für die geleistete Arbeit. Auf seinen Antrag wurden der Kassierer und der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet. Andre van Nüß scheidet als Kassenprüfer aus und neu gewählt wurde einstimmig Hans Rosendahl.

Dirk Baumann berichtete über die Mitgliederentwicklung bei den Sebastianern. Am 1. Januar 2012 waren es 343 Mitglieder, es gab 8 Neuzugänge und 22 Abgänge, so dass zum 31. Dezember der Mitgliederbestand 325 betrug.

Ehrendirektor Manfred Schmittkamp appellierte an den Vorstand, sich etwas einfallen zu lassen, um die Sebastianer attraktiver zu machen. Es muss für neue Mitglieder gesorgt werden. Vielleicht wäre ein Vogelschießen für Clubs und Vereine zu veranstalten eine Idee. Thomas Reintjes versicherte, dass der Vorstand daran arbeite. So soll eventuell ein Oktoberfest veranstaltet werden, am Schützenfestmontag ein Büffet aufgebaut werden.

Die zweite Anfrage von Schmittkamp, Michael Berndsen zum Ehrenoffizier zu ernennen, wurde mangels eines rechtzeitigen schriftlichen Antrags abgelehnt.

Die nächsten Termine sind am 27. April das kleine Stadtschützenfest in Vrasselt. Hierzu forderte Hans-Jürgen Gorgs die Schützenbrüder auf, doch zahlreich teilzunehmen. Die weitere Veranstaltung ist die Maifeier am 4. Mai.

(hjr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort