Emmerich Parkplätze: Brouwer fürchtet Geldverschwendung am Bad

Emmerich · Botho Brouwer (CDU) ist ein Ratsmitglied, das klare Worte mag. Und wenn der Bauunternehmer aus Vrasselt das Gefühl hat, es läuft etwas gehörig falsch, dann meldet er sich hörbar zu Wort. In der vergangenen Ratssitzung am Dienstag hat er das getan.

Er fürchtet, dass durch Mithilfe der BGE in Emmerich Geld verschwendet wird. Und die Geschichte schildert Brouwer so: "In der letzten ASE-Sitzung (Ausschuss für Stadtentwicklung) wurde die Verwaltung beauftragt, entgegen der Verwaltungsvorlage und der Ansicht von Straßen.NRW die Errichtung eines Park & Ride-Parkplatzes an der Autobahnauffahrt zu beantragen."

Dieses Abstimmungsergebnis sei zustande gekommen, weil ein BGE-Mitglied die Behauptung aufstellte, dass der Parkplatz vom Embricana als Abstellmöglichkeit fremdgenutzt wird, so Brouwer. Ein Aufsichtsratsmitglied der EGD (das ist die Stadtwerke-Holding) prognostizierte sogar die Notwendigkeit einer Parkplatzerweiterung auf Kosten des Embricana.

Nun will der Ratsherr von der Verwaltung wissen: Wird der Bedarf noch einmal überprüft? Brouwer ist sich nämlich ziemlich sicher, dass das Geldverschwendung ist. Der Grund: "Als regelmäßiger Frühschwimmer erreiche ich den Parkplatz viermal in der Woche vor 6 Uhr. Ich konnte in den letzten 14 Tagen an acht Tagen ein bis drei Fahrzeuge zählen", hat er im Rat gesagt. "Die Kennzeichen übergebe ich der Verwaltung", hat er erklärt, um deutlich zu machen, dass er sich das nicht ausgedacht hat. "Auch eine zusätzliche Prüfung an einem Montag, an dem kein Frühschwimmen stattfindet, ergab: zwei Fahrzeuge um 7 auf dem Parkplatz des Fitness -Centers."

Und Brouwer hat nichts dem Zufall überlassen. "Eine weitere Kontrolle an vier Tagen um 7 Uhr auf dem öffentlichen Parkstreifen vor 's-Heerenberg, 800 Meter von der Autobahnauffahrt entfernt gegenüber "Käse Geerling" ergab, dass von den 40 Plätzen maximal zehn, davon fünf mit NL -Kennzeichen genutzt werden. 30 freie öffentliche Parkplätze in 800 Metern Entfernung von der Autobahnauffahrt!" Zur Verdeutlichung: Das Embricana ist 2400 Meter entfernt.

Deshalb fragt Brouwer nach dem weiteren Vorgehen: "Ist es nicht wesentlich sinnvoller, an den Abfahrten mit zwei "Park & Ride"-Schildern in Richtung 's-Heerenberg zu verweisen, als für zigtausend Euro weitere Flächen zu versiegeln?"

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort