Emmerich Wechsel an der Spitze der Caritas

Emmerich · 25 Jahre lang war Päule van Bebber Dekanatsvorsitzende. Ihre Nachfolgerin ist jetzt Margret Dahms.

25 Jahre lang war Päule van Bebber Dekanatsvorsitzende der Caritas. Seit einiger Zeit suchte die 76-Jährige eine Nachfolgerin für die verantwortungsvolle Aufgabe. "Ich freue mich, dass ich mit Margret Dahms eine gute Nachfolgerin gefunden habe", sagte sie am Dienstag auf der Dekanatsversammlung. Einstimmig wurde die 49-jährige Emmericherin, die 2003 von Pastor Theben zur Caritasarbeit "gelockt" wurde, von der Versammlung gewählt.

Zur Dekanats-Caritas gehören neben den Fachkonferenzen auch Gruppen wie "Familie in Not", die Kleiderkammer und "Essen auf Rädern". Die Aufgaben einer Vorsitzenden sind vielfältig. "Unter anderem organisiert sie vier bis fünf Mal im Jahr ein Treffen mit Referenten zu verschiedenen Themen und zum gemeinsamen Austausch. Außerdem kümmert sie sich um den jährlichen Neujahrsempfang und um viel Organisatorisches", sagte Päule van Bebber.

Am 29. Oktober 1990 starb ihre Vorgängerin Änne Pauly. "Ein Tag später rief mich Pastor Seesing an und meinte: ,Wissen Sie, dass Sie die Nachfolgerin sind?'" erzählte die engagierte Seniorin. "Ich musste in große Fußstapfen treten." Sie sei aber nicht ganz unbedarft gewesen, gemeinsam mit Änne Pauly hatte sie bereits verschiedene Treffen besucht. Ihre erste Aufgabe war, eine neue Leiterin für den Mahlzeitendienst zu suchen, als Nächstes musste sie sich um einen neuen Kassierer kümmern. Dann wurde der Mittagstisch eingerichtet, danach "geriet die Leitung des Seniorencafés ins Schwanken". "In den 25 Jahren hat sich sehr viel getan. Ich habe viel Schönes und auch weniger Schönes erlebt, aber ich habe es immer gerne gemacht." Päule van Bebber dankte ihren Mitstreiterinnen für die gute Unterstützung.

Lena Dirksmeier, Geschäftsführerin der Caritas Konferenzen Deutschland im Bistum Münster, leitete die Wahlen. Margret Dahms, die seit 2001 in Emmerich wohnt, verheiratet ist und zwei erwachsene Kinder hat, ist gelernte Diplomverwaltungswirtin. "Mich hat bewegt, wie Päule van Bebber die Arbeit ausgeführt hat", sagte sie. Im Rahmen der Veränderungen in Kirche und Gesellschaft sei es wichtig, dass Gruppen wie die Caritas kontinuierlich weitergeführt werden. "Man sucht immer einen Platz im Leben, ich glaube, meiner ist zurzeit hier in der Caritas", so die neue Teamsprecherin. Therese Arens und Walburga Wissing wurden als weitere Teammitglieder gewählt.

Pastor Bernd de Baey bedankte sich bei Päule van Bebber - mit der er verwandt ist - für die engagierte Arbeit. "Die Caritas ist eine wichtige Säule der Kirche. Hier wird unser Christsein auch praktisch gezeigt. Die Caritas bietet ein breites Spektrum an Hilfen mit Bezug zu den verschiedenen Kirchorten", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort