Emmerich Fitmacher der sanften Art

Emmerich · Selbst Nichtschwimmer können an der Aqua-Fitness im Emmericher Bad teilnehmen. Denn das gelenkschonende Training findet im relativ flachen Wasser statt. Bei Frauen ist es wegen der effektiven Bekämpfung der Cellulite besonders beliebt.

Es ist mittlerweile schon so etwas wie der Klassiker unter den Bewegungstherapien, das Fitness-Training im Wasser. Längst hat es sich von der einfachen Wassergymnastik ozeanweit entfernt und bietet gerade für Menschen, die bereits gesundheitlich beeinträchtigt sind, eine hervorragende Möglichkeit, sich fit und gesund zu erhalten.

"Was mir ganz wichtig ist, ist Spaß", sagt Martina Rehfeld, Betriebsleiterin des Embricana und selber ausgebildete Kursleiterin. Gelernt hat sie bei Anja Michaelsen in Pulheim, die die Aqua-Fitness ihrerzeit über den großen Teich holte und quasi als "Mutter" der Aqua-Fitness in Deutschland gilt. In ihrem Institut in Pulheim bei Köln wurden schon mehr als 8000 Kursleiter ausgebildet.

Regelmäßig besuchen Martina Rehfeld und ihr Team Fortbildungen, um stets auf dem Laufenden zu sein. "Ich lege großen Wert auf Qualität." Das gelte nicht nur für sie selbst, sondern auch für alle Schwimmmeister des Embricana.

Denn so einfach, wie es bei ihr den Anschein hat, ist die Durchführung eines Kurses nicht. "Man muss aufpassen mit der Hebelwirkung und dem Auf- und Abtrieb", erzählt sie. "Ich muss auch mein Augenmerk drauf legen, ob jemand Operationen oder Krankheiten, zum Beispiel an der Hüfte oder der Schulter, hatte oder hat."

Dann ließen sie bestimmte Bewegungen nur vorsichtig ausführen, um ohnehin strapazierte Gelenke nicht unnötig zu belasten. Gleichzeitig muss sie darauf achten, die Muskeln im Wechsel zu belasten.

Der Einsatz verschiedener Geräte wie Pool-Nudeln, Gürtel oder spezieller Wasserhandschuhe macht eine Kurseinheit abwechslungsreich und ermöglicht das Trainieren aller wichtigen Muskelgruppen. Durch den Auftrieb im Wasser werden besonders auch bei übergewichtigen Menschen die Gelenke, Bänder und Muskeln geschont und gleichzeitig die Wirbelsäule entlastet. Das Wasser selbst massiert den Körper zusätzlich bei jeder Bewegung und wirkt der bei Frauen so gefürchteten Cellulite effektiv entgegen.

Besonders geeignet ist das Training im Wasser für Neu- und Wiedereinsteiger, aber auch als Aufbautraining nach Verletzungen und als sanftes, aber sehr effektives Herz-Kreislauftraining.

Selbst Nichtschwimmer brauchen sich nicht zu fürchten. Das Training findet im flachen bis übergangstiefen Wasser des Embricana statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort