Rees Das Reeser Kino gibt’s bei Ebay

Rees · Der Reeser Kino hatte lange Kultstatus. Nachdem zwischenzeitlich die Christliche Gemeinde in dem Gebäude war, ist der Saal seit längerer Zeit leer. Jetzt wir das Haus bei Ebay angeboten.

Reeser Lichtspielhaus, klingt irgendwie sperrig. „Reli“ hört sich doch gleich viel knackiger an. Und bei dem Begriff bekommen viele Reeser noch heute leuchtende Augen. Denn das Kino an der Weseler Straße war Kult. Schon für 50 Pfennig gab es einen Platz in der ersten Reihe, legendär waren die separaten Zweierlogen ganz oben. Für die soll mancher Besucher mit seiner Freundin sogar aus Wesel nach Rees ins Kino gekommen sein.

Beim Film „Grease“ war das Haus rappelvoll, bei „Top Gun“ ging bei dem Riesenandrang sogar eine Scheibe zu Bruch. Auch dass der Filmvorführer bei einer Vorstellung mal eingeschlafen sein soll und später die Filmrollen durcheinander brachte, wird immer noch gerne erzählt. Legendenstatus haben längst auch die Filmnächte der Jusos bekommen. Hier gab es „Easy Rider“, „Watership Down“ und „Killing Fields“ als Dreierpack, dazu heiße Würstchen und Getränke, damit die Besucher die lange Nacht im Saal auch durchstanden.

Kein Wunder also, dass viele Reeser bedauerten, dass das Kino vor zwölf Jahren seine Pforten schloss und jetzt aufhorchen, als sie das Haus bei Ebay entdeckten. Für 199 000 Euro wird das Objekt dort angeboten. Per Mausklick kann man für weitere Details Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen. Hermann Terstegen junior gehört das Gebäude und auch er erinnert sich noch mit Wehmut an die Kinozeiten. „Da habe ich mich auch schon mal in den Saal reingeschlichen, um James Bond zu sehen, obwohl ich den Film eigentlich nicht sehen durfte“, schmunzelt Hermann Terstegen. Nachdem das Kino geschlossen hatte, blieb der Saal komplett erhalten, auch die Leinwand war noch drin. Die christliche Gemeinde Rees mietete die Räume an. Statt „Star Wars“, „James Bond“ oder „ET“ waren dann hier ab und zu religiöse Filme zu sehen.

In dem Haus feierte die Christliche Gemeinde Gottesdienste, lud zu Veranstaltungen ein und hoffte, die Gemeinde in Rees ausbauen zu können. Als sich dieser Wunsch nicht erfüllte, verließ die Glaubensgemeinschaft vor zwei Jahren das Erdgeschoss. Seitdem stand der Saal leer. Jetzt wird ein Käufer gesucht und mancher träumt vielleicht schon wieder von den nächsten ultralangen Filmnacht. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort