Duisburg Zweite Spielhalle geplant

Duisburg · Rheinhausen (skai) Ein Investor will eine alte Gewerbehalle auf dem Grundstück Asterlager 53 a – Auto-Teile-Unger (ATU) hat die Hausnummer 53 – in ein Automatenspielcenter mit sechs Einzelspielhallen umwandeln. Mit einer entsprechenden Bauvoranfrage wird sich die Bezirksvertretung Rheinhausen in ihrer heutigen Sitzung beschäftigen.

Im September hatten sich die Bezirksvertreter mit einem ähnlichen Vorhaben in unmittelbarer Nachbarschaft befasst: Auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Minrath an der Asterlager Straße 55 will ein Investor ein großes Automatenspiellokal mit Bistrobereich eröffnen (wir berichteten). Im Raum standen zwei Versionen: Entweder wird das bestehende Gebäude genutzt, oder es wird abgerissen und ein neues gebaut. Im ersten Fall könnten 60 Glücksspielgeräte aufgestellt werden, im zweiten Fall sogar an die 100 Geräte.

Der gewählte Standort im Gewerbegebiet an der Asterlager Straße direkt gegenüber dem EKZ-Einkaufskomplex ist im so genannten "Vergnügungsstättenkonzept" der Stadt Duisburg für Betriebe wie Automatenspielhallen vorgesehen. Die Verwaltung hielt beide Entwürfe des Interessenten, der auf dem Grundstück Asterlager Straße 55 bauen möchte, daher für in jeder Hinsicht genehmigungsfähig. In ihrer September-Sitzung hatte die Rheinhauser Bezirksvertretung den Plänen ohne Diskussion ihre Zustimmung erteilt. Also könnte sich der Investor frei zwischen beiden Varianten entscheiden.

Diesmal ist die Situation ähnlich. Das Gebiet sei für Betriebe wie diese ausgewiesen, sagte Bezirksamtsleiter Reiner Sanner auf Anfrage. "Irgendwo in der Stadt müssen sie sich ja ansiedeln dürfen."

Die Sitzung der Bezirksvertretung im Bezirksamt, Körnerplatz, beginnt heute um 16 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort