Duisburg Waldjugend schlägt Lager im Duisburger Wald auf

Duisburg · Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisgruppe Duisburg, tagte im Naturfreundehaus.

Auf der Jahreshauptversammlung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Kreisverband Duisburg, im "Haus der Naturfreunde" in Wanheimerort konnte Kreisvorsitzender Marcus Jungbauer neben zahlreichen Mitgliedern auch Jessica Jakob, Anna Weinard und Lea Esser, drei junge Jugendleiterinnen der Waldjugendverbände Gelsenkirchen, Oberhausen und Essen begrüßen. Die Drei stellten der SDW das für das diesjährige Pfingstwochenende geplante Landeslager der Waldjugend vor.

Vom 6. bis zum 9. Juni werden rund 500 Waldjugend-Mitglieder aus ganz Nordrhein-Westfalen ihr Landeslager am Worringer Reitweg abhalten und in Kohten, Jurten und normalen Zelten im Duisburger Wald kampieren. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stehen auch Spiele rund um den Wald auf dem Programm.

Die Duisburger SDW war angetan von dem Programm und der Gelegenheit, Kindern und Jugendlichen aus ganz NRW die grünen Seiten Duisburgs näher zu bringen und beschloss spontan, das Landeslager der Waldjugend mit 1000 Euro zu unterstützen. Die drei jungen Waldjugend-Leiterinnen teilten mit, dass es am 8. Juni den Tag des offenen Lagers gibt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Rund elf Prozent von Duisburg sind Wald

Stefan Jeschke, einer der Duisburger Stadtförster und zugleich Geschäftsführer der SDW Duisburg, referierte im Anschluss zum Thema "Waldwirtschaft in Duisburg". Dabei stellte er nicht nur kurz und prägnant die in Duisburg vorkommenden wichtigsten Baumarten vor, sondern auch die unterschiedlichen Funktionen des Waldes, die neben Erholungsfunktionen insbesondere auch zahlreiche Schutzfunktionen für die Umwelt beinhalten.

Das Duisburger Stadtgebiet besteht zu rund elf Prozent aus Wald, darin sind laut Jeschke aber nicht die zahlreichen Straßenbäume und natürlich auch der Baumbestand in privaten Gärten enthalten.

Auf der Sitzung wurde Jeschke auch zum Nachfolger des verstorbenen langjährigen Schatzmeisters Karl-Heinz Hendricks gewählt. Jeschke wird die Kasse des Kreisverbandes ein Jahr lang bis zur nächsten Jahreshauptversammlung führen.

Am Montag, 5. Mai, ab 11 Uhr, veranstaltet die SDW Duisburg wieder die traditionelle Pflanzung des Baumes des Jahres entlang des Baumpfads am Kammerweg im Neudorfer Stadtwald. Pflanzpate wird in diesem Jahr der neue Duisburger Umweltdezernent Dr. Ralf Krumpholz sein. Zu der Veranstaltung, die mit einem Imbiss in gemütlicher Waldatmosphäre ausklingen wird, sind Gäste willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort