Duisburg Beim Planspiel die EU-Mitglieder kennengelernt

Duisburg · Der "Europe Direct EU-Bürgerservice" der Stadt und der Jean Monnet Lehrstuhl für Europäisierung der Uni Duisburg-Essen haben eine Initiative mit dem Titel "Europa an die Schule" gestartet. Ziel ist es, das Thema EU im Unterricht zu fördern.

Am Abtei-Gymnasium in Hamborn fand die erste Veranstaltung einer für dieses Jahr geplanten Europa-Planspielreihe statt. Ein Team von Studenten der Uni Duisburg-Essen vermittelte 30 Schülern der neunten Klassen "spielend" die Entstehung und Verabschiedung europäischer Rechtsakte.

Inhalt des sechsstündigen Planspiels war die Simulation des ordentlichen Gesetzgebungsverfahrens der EU. Dazu schlüpften die Teilnehmer in die Rollen von Europaabgeordneten, Mitgliedern des Rates und der EU-Kommission. Mit einer Verhandlungsposition ausgerüstet diskutierten sie einen dafür vorbereiteten Rechtsakt. Die Jugendlichen waren in der Lage, sehr plastisch und persönlich Erfahrungen über die Gesetzgebungsprozesse und das Zusammenspiel der europäischen Institutionen machen.

So lernten sie zum Beispiel die im Parlament vertretenen Fraktionen, deren Positionen und die derzeitigen Inhaber wichtiger Europäischer Ämter kennen. Die Veranstaltung schloss mit einer Gegenüberstellung der erarbeiteten Ergebnisse. Bei den Schülern kam das Projekt gut an. Sie waren sich einig, dass es zu einem besseren Verständnis der EU-Gesetzgebungsprozesse beitrug.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort