Duisburg Thyssen: Brasilianerinnen im WM-Fieber

Duisburg · Gespannte Erwartungen vor dem großen Fußballfest: Kurz vor dem WM-Auftakt präsentieren sich brasilianische Mitarbeiterinnen von ThyssenKrupp Steel Europe (TKSE) schon in WM-Stimmung - mit gelb-grüner Nationalflagge und in gelb-grünen Shirts. Sie fiebern dem ersten Spiel "ihrer" Brasilianer heute Abend gegen Kroatien entgegen.

Vorfreude auf brasilianisch (von links): Janaina Brum, Luisa Machado, Julia Pfeiffer und Dr. Karla Ohler-Martins im Hamborner Schwelgern-Stadion.

Vorfreude auf brasilianisch (von links): Janaina Brum, Luisa Machado, Julia Pfeiffer und Dr. Karla Ohler-Martins im Hamborner Schwelgern-Stadion.

Foto: TKSE

"Das Match verfolgen wir in einer Duisburger City-Bar mit brasilianischen Freunden", sagt Julia Pfeiffer, beruflich bei der Unternehmensplanung tätig. Sie hat die ersten Fußball-Termine mit ihrer Kollegin Janaina Brum aus dem Bereich Roheisen-Technologie fest im Visier. "Sieben Siege für Brasilien", scherzt Janaina Brum, die Mettallurgin aus der Erz-Eisen-Technologie, nach ihrer Prognose gefragt. Realistischer tippt sie erst einmal ein 3:1 für das Kroatien-Spiel. "Das große Turnier wollen wir gern mit anderen Brasilianern, aber ebenso mit den Deutschen erleben", ergänzen übereinstimmend Junior-Ingenieurin Luisa Machado aus dem Grobblech-Bereich in Hüttenheim sowie Dr. Karla Ohler-Martins.

Die Werkstoff-Forscherin, heute Projektleiterin Geschäftseinheit Grobblech bei TKSE, weiß: "Im deutschen Supersommer 2006 habe ich erlebt, wie ausgelassen Menschen an Rhein und Ruhr und in Berlin feiern können." Damals hatte die Wissenschaftlerin nach dem Studium in Brasilien und der Promotion an der Aachener Uni in der Forschung bei ThyssenKrupp angefangen. Janaina, Julia und Luisa wurden vom Duisburger Stahlhersteller während ihrer Master-Ausbildung gefördert, die sie 2010 von Brasilien an die Duisburger Uni gebracht hat. Die vier wünschen sich, dass Deutschland alle Spiele gewinnt - bis das deutsche Team auf Brasilien trifft.

Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Manuel Neuer legen Extra-Schicht ein
12 Bilder

Schweinsteiger, Lahm und Neuer legen Extra-Schicht ein

12 Bilder

Was Fußball für Brasilien bedeutet, erklärt Eliezer Dias, Leiter Internationales Personalwesen beim Stahlunternehmen: "Jeder Brasilianer ist Anhänger einer Religion, einer Samba-Schule und einer Fußball-Mannschaft. In WM-Zeiten zählt aber ausschließlich nur noch eins: Fiebern mit dem brasilianischem National-Team, der Selecao."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort