Fußball In Erinnerungen schwelgen

Fußball · Im Hamborner Holtkamp kommt es am Sonntag (15 Uhr) zum Aufeinandertreffen zweier Duisburger Traditionsvereine. Unvergessen bleibt die Zeit, als Hamborn 07 und der MSV noch in einer Liga um Punkte und die fußballerische Vorherrschaft in Duisburg kämpften. Das letzte Pflichtspiel-Duell der Kontrahenten liegt rund 48 Jahre zurück.

MSV: So verheißungsvoll war der Trainingsauftakt
17 Bilder

MSV: So verheißungsvoll war der Trainingsauftakt

17 Bilder

Am 4. Mai 1963 besiegten die Zebras die Löwen mit 2:1. Zwei Tage später bekam der MSV die Zusage für die Bundesliga-Teilnahme.

Anschließend verliefen die Wege unterschiedlich. Während der MSV bekanntlich Zweitligist ist, hat Hamborn 07 kürzlich den Aufstieg in die Niederrheinliga gepackt. Es geht wieder aufwärts mit den Löwen. Das morgige Testspiel ist für die Mannschaft von Trainer Heiko Heinlein ein "absolutes Highlight", wenn auch zu einem ungünstigem Zeitpunkt, wie der Trainer erklärt: "Unsere Saisonvorbereitung startet erst am 8. Juli. Ich bin gespannt, wie wir mit dem MSV, der ja frisch aus dem Trainingslager kommt, mithalten können."

Zudem plagen den Trainer Personalsorgen. Die Neuzugänge Asim Kus (Kreuzbandriss) und Lucas Kwiatkowski (Zehbruch) müssen passen. Zudem sind Rafael Synowiecz, Richard Zander, Dejan Orlovic, Marco Fereirra, Björn Blättermann und Patrick Schneider auf Mannschaftstour auf Mallorca. Umso wichtiger ist, dass Neuzugang Maik Sauer eine Testspielgenehmigung erhalten hat. "Wir werden mit vielen jungen Wilden spielen. Meine Mannschaft wird hochmotiviert sein, man spielt ja nicht alle Tage vor großer Kulisse gegen einen Zweitligisten. Wir werden uns gut verkaufen", ist Heinlein dennoch zuversichtlich.

Ob der Trainer morgen vor Ort ist, steht noch in den Sternen. Heinlein erwartet seinen wichtigsten Neuzugang: "Wir fiebern der Geburt unseres ersten Kindes entgegen. Das geht natürlich vor."

Die Hamborner Verantwortlichen freuen sich auf ein volles Haus: "Der bisherige Kartenvorverkauf und das vorhergesagte Wetter lassen auf eine hohe Besucherzahl hoffen. Um lange Schlangen an der Tageskasse zu vermeiden weisen wir noch einmal auf den Vorverkauf hin", erklärt Geschäftsführer Hans-Werner Schwarz. Beim Hamborner Partner H&S Autoteile werden heute bis 13 Uhr noch Eintrittskarten verkauft. Was bleibt, ist die Hoffnung auf ein ansehnliches Testspiel in gutem Rahmen. Während junge MSV-Fans morgen auf Autogramm-Jagd gehen und sich mit dem vielen neuen Personal bei den Zebras vertraut machen, wird wohl auch der ein oder andere ältere Zuschauer in Erinnerungen an die gemeinsame Oberliga-Zeit schwelgen.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort