Duisburg Spaß mit Kugeln, Bällen und Spielgeräten

Duisburg · Im Kindermuseum Explorado gib es auch über die Osterferien hinaus ein spannendes Programm.

Das Kindermuseum Explorado begeistert nicht nur Kinder aus Duisburg immer wieder aufs neue. Die aktuelle Attraktion wird auch ihre Eltern staunen lassen: eine Kugelbahn. Hierbei wird eine Kugel mit Pressluft hoch zum Start der Bahn katapultiert und soll die über 1500 Meter lange Bahn herunter rollen.

Wieso gerade 1500 Meter und mehr? Weil der aktuelle Rekord in Australien über diese Länge aufgestellt wurde und das Explorado versucht, diesen zu überbieten (vorher hielt ihn das Odysseum in Köln). Dabei können sogar die Besucher mitmachen: Schulen können Bahnelemente mitgestalten und so dieReise der Kugel verschönern. Mit jeder Kugel, die durch die Bahn läuft, werden außerdem 50 Cent gespendet, und später wird der Gesamtbetrag unter den teilnehmenden Schulen verlost.

Doch bei diesem technischen Meisterwerk, an dem auch der eine oder andere Erwachsene noch seinen Spaß haben dürfte, steckt bisweilen der Teufel im Detail. In den vergangenen Tagen beispielsweise rollte nicht eine Kugel wie geplant durch das Labyrinth. Denn beim Aufbau war an einer Stelle offenbar das Gefälle falsch berechnet worden. Die Kugeln blieben dort immer wieder stecken beziehungsweise liegen, so dass die Baumeister noch mal ran mussten.

Eine weitere Attraktion ist die Ausstellung ,,Unterwegs nach Tut mir gut'' - die Erlebnisausstellung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Hier setzen sich Kinder spielerisch mit Themen wie Ernährung, Bewegung und Gefühlen auseinander. Wegen des großen Erfolgs wurde die Ausstellung verlängert. ,,Manche Besucher sind nur wegen der Ausstellung ins Explorado gekommen'', sagt Scout Tim Gerbecks. ,,Am meisten los ist in Ballonien, also an den großen Gymnastikbällen und in Rangelhausen. Kissenschlachten sind sowas Einfaches und trotzdem so beliebt. Hier lernen Kinder, dass Auseinandersetzung einen bestimmten Rahmen braucht. Das klappt wirklich gut.''

Weitere Spaß- und Mitmachevents im April und Mai sind das Piratencamp (zweite Osterferienwoche, dienstags bis freitags), der Raketenworkshop (26. April, 13 Uhr), die ,,Überleg' mal''-Experimente (Osterferien und jeden Donnerstag im Mai) und die Fußball-Arena, die vom 17. Mai bis zum Ende der Sommerferien anlässlich der Fußballweltmeisterschaft veranstaltet wird. Hier wird es einen Riesenkicker, Soccer-Golf (eine Mischung aus Fußball und Golf), Fußballgeburtstagsfeiern und natürlich Torwandschießen geben. Und auch der Muttertag wird im Kindermuseum gefeiert: Dann können Kinder ihren Müttern ein ganz besonderes Geschenk machen und eine eigene Seife kreieren. Mütter haben natürlich freien Eintritt (10. und 11. Mai).

Weitere Infos zu Veranstaltungen, Preisen und Öffnungszeiten unter Telefon 0203 29823340 und unter www.explorado-duisburg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort