Duisburg Sechs Raubüberfälle an einem Tag

Duisburg · In Duisburg sind am Montag gleich sechs Raubüberfälle begangen worden. Die Polizei sucht Zeugen der Taten.

Einem Zehnjährigen wurde demnach in Rheinhausen am Montagmorgen gegen 10.30 Uhr nahe der Ampel Friedrich-Ebert-Straße Ecke Schwarzenberger Straße seine Uhr gestohlen. Ein Unbekannter schubste den Jungen von seinem Rad, zwei Jugendliche hielten den Zehnjährigen während der Tat fest.

Ebenfalls in Rheinhausen überfiel ein maskierter Mann um kurz nach 11 Uhr einen Kiosk an der Günterstraße. Der Unbekannte bedrohte die 46-jährigen Besitzerin mit einer Pistole und forderte Bargeld. Als die resolute Frau mit der Polizei drohte, flüchtete der Räuber. Er soll zwischen 1,85 und 1,90 Meter groß und sehr stabil gewesen sein. Er hatte eine dicke schwarze Kapuzenjacke an.

Auch in Rumeln-Kaldenhausen überfiel ein Maskierter um kurz nach 9 Uhr ein Lottogeschäft an der Giesenfeldstraße. Der Unbekannte war mit einer Pistole und Pfefferspray bewaffnet. Er verlangte von der 54-jährigen Inhaberin Bargeld. Als die Frau um Hilfe rief, versprühte der Täter das Pfefferspray. Die Duisburgerin musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Bremweg. Nach Angaben der Polizei war der Mann zwischen 30 und 40 Jahren alt und etwa 1,85 Meter groß. Er hatte dunkelblonde kurze Haare, eine schlanke Statur und ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht.

Vor seiner Haustür an der König-Friedrich-Wilhelm-Straße wurde ein Mann in Ruhrort überfallen. Zwei Frauen und ein Mann am Montag hielten den 75-Jährigen kurz nach 16 Uhr fest. Sie rissen dem Senior eine goldene Halskette ab und flüchteten in einem dunkelblauen Passat. Kurz zuvor hatte eine der Täterinnen das Opfer aus diesem Pkw angesprochen und nach dem Weg gefragt. Aus Dankbarkeit überreichte sie ihm eine Plastikkette. Alle drei Täter sprachen gebrochenes Deutsch.

Im Bönninger Park in Hochfeld schlugen derweil drei Jugendliche gegen 16.30 Uhr auf einen 15-Jährigen ein und nahmen ihm sein Smartphone ab. Der Schüler erlitt leichte Verletzungen im Gesicht. Das Trio soll zwischen 13 und 14 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß sein. Der erste Täter war sehr dünn und hatte schwarze Haare. Der Zweite hatte dunkelblonde Haare und eine normale Figur, während der Dritte eher stabil war.

Zuletzt kam es um kurz vor 2 Uhr in Beeck zu einem sechsten Überfall. Dort griffen drei Männer einen 26-jährigen Fahrradfahrer auf der Kaiser-Wilhelm-Straße an und versuchten, dessen Smartphone zu stehlen. Der Duisburger stürzte und verletzte sich am Ellenbogen und Knie. Auf dem Boden liegend wehrte er sich aber nach Leibeskräften und konnte flüchten. Das Opfer beschrieb das Trio um die 25 Jahre alt. Zwei hatten schwarze, einer blonde Haare.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort