Duisburg Ferienprogramm am Kaiserberg

Duisburg · Endlich sind sie da: Die großen Sommerferien haben begonnen und lassen die Sonne hoffentlich weiterhin strahlen. Zum Strahlen soll das bunte Sommerferienprogramm des Zoo Duisburg kleine und große Tierfreunde auf jeden Fall bringen.

Natürlich ist schon "normaler" Zoobesuch gleich eine Reise in (fast) die ganze Welt der Tiere, denn mehr als über 300 verschiedene Tierarten aus allen fünf Kontinenten erwarten die Besucher am Kaiserberg! Und wem das noch nicht genug ist, der kann während der Ferien an vielen verschiedenen Stellen im Zoo immer wieder neue Aktivitäten entdecken — und natürlich auch daran teilnehmen.

Zum Ferienauftakt gibt es bis zum 26. Juli die Südostasien-Woche: Am Infostand nahe der Nebelparderanlage werden unter anderem Kinderaktionen wie Button-Basteln angeboten. Spielend lernt man Vieles über die faszinierende Tierwelt in Fernost. Zu Beginn jeder Ferienwoche findet montags eine Zoo-Rallye statt — die Gewinner werden noch am selben Tag um 15 Uhr am Haupteingang ausgelost. Dienstags bis donnerstags können sich Bastelbegeisterte beim Origamikünstler Wurzel im Chinesischen Garten austoben. Wurzel ist von 10 bis 16 Uhr vor Ort. Auch das Wochenende wird im Zoo spannend eingeläutet: Jeweils Freitags starten um 12 und 14 Uhr fachkundige Zoobegleiter am Haupteingang mit Kindern zur kostenfreien Führung durch die große Anlage.

Darüber hinaus sind an jedem Ferientag, auch an den Wochenenden, die Infostationen auf der Schauinsland-Reisen Lemuren-Insel (von 10 bis 16 Uhr) besetzt, an der die Besucher Interessantes aus der Tierwelt erfahren können. Jeden Sonntag können sich Kinder von 11 bis 17 Uhr beim Tiergesichterschminken vor dem Delfinarium in ihr Lieblingstier verwandeln lassen.

Auch an Sonderaktionen mangelt es nicht: Am 28. Juli dreht sich zwischen 11 und 17 Uhr beim Save-the-Koala-Day alles um die gemütlichen Beuteltiere und ihre Heimat Australien. Wem "nur" Koalas zu wenig sind, hat vom 10. bis 11. August beim großen Familienwochenende unter dem Motto "Der Zoo stellt sich vor" Gelegenheit, Tierpfleger, Tierärzte und vielleicht auch den einen oder anderen Vierbeiner kennenzulernen. Übrigens: Ausreichend kühle Getränke und Eis gibt es an verschiedenen Kiosken in der weitläufigen Anlage am Kaiserberg, die zudem wegen der vielen Bäume auch Schattenplätze bietet,

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort