Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Duisburg Nicht nur Jazz bei "Jazz auf'm Plazz"

Duisburg · Am 5. Juni gibt es das erste Konzert auf dem König-Heinrich-Platz unter freiem Himmel. Um noch mehr Zuschauer zu begeistern, wird die Bühne in diesem Jahr erstmals anders platziert.

 Bei "Jazz auf'm Plazz" wird es voll - wenn das Wetter halbwegs stimmt.

Bei "Jazz auf'm Plazz" wird es voll - wenn das Wetter halbwegs stimmt.

Foto: Archiv

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Duisburger auf die Open-Air-Musikreihe "Jazz auf'm Plazz" freuen. Das Event findet wie gewohnt an jedem ersten Donnerstag in den Monaten Juni, Juli, August und September von 19.30 bis 22 Uhr auf dem König-Heinrich-Platz statt. Das städtische Duisburger Frischekontor sowie die Hauptsponsoren Sparkasse Duisburg und Casino Duisburg stellten gestern das Programm vor. Es wird Live-Acts mit den Gruppen Bandfire, Rosani Reis, Christophe Bourdoiseau und Trio Nova geben. Unterstützt wird das Format unter anderem von der Spielbank Duisburg, die mit ihrer Gastronomie für die kulinarische Begleitung sorgen wird.

"Jazz auf'm Plazz" ist für die Duisburger und ihre Gäste längst ein fester Bestandteil des Sommers und wurde einst von Duisburg Marketing aus der Taufe gehoben. Das vor sieben Jahren entstandene Live-Event hat sich bis heute weiter entwickelt, ist breiter gestreut und nicht mehr ausschließlich auf Jazz festgelegt. "Neu ist auch, dass die Bühne dieses Jahr gedreht wird; die gesamte Großzügigkeit des Platzes wird genutzt, so dass 700 Menschen unmittelbar vor der Bühne der Musik lauschen dürfen", so Peter Joppa, Geschäftsführer vom Frischekontor Duisburg.

Für die Besucher haben sich die Veranstalter außerdem etwas Neues ausgedacht: Nach Ende der Veranstaltung kann man auf Facebook für die Band oder den Sänger stimmen, der einem am besten gefallen hat. Dieser darf dann im nächsten Jahr wieder auftreten und seine Fans begeistern. Rund 1500 bis 2000 Besucher sind in den vergangenen Jahren im Schnitt zu den Veranstaltungen gekommen. Die Veranstalter hoffen, dass es in diesem Jahr unter dem Motto "Immer donnerstags, immer 19.30 Uhr, immer live, immer draußen, und immer umsonst" mindestens genauso viele werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort